Springe direkt zu Inhalt

Dr. Kilian Bühling

Kilian Bühling
Bildquelle: Marko Ott

Weizenbaum-Institut

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Forschungsprojekt "Diffusionsdynamiken von Verschwörungstheorien und Adaptionsstrategien in hybriden Informationsräumen" (DIFFCONT) das Teil des Forschungsverbundes „NEOVEX“ ist

Adresse
Hardenbergstr. 32
10623 Berlin

Kilian Bühling hat seinen Masterabschluss in Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden erworben, wo er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Nachwuchsforschungsgruppe „Wissens- und Technologietransfer“ arbeitete. Derzeit forscht er in der Forschungsgruppe „Dynamiken der digitalen Mobilisierung“ des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft, sowie dem Forschungsprojekt "Diffusionsdynamiken von Verschwörungstheorien und Adaptionsstrategien in hybriden Informationsräumen” (DIFFCONT) an der Freien Universität Berlin, das Teil des Forschungsverbundes NEOVEX ist. Seine Forschung beschäftigt sich dabei mit transnationalen Kommunikationsprozessen und Vernetzungsdynamiken von antidemokratischen und verschwörungstheoretischen Gruppen im digitalen Raum.

  • Politische Kommunikation in digitalen Öffentlichkeiten
  • Netzwerkanalyse
  • Maschinelles Lernen und quantitative Forschungsmethoden

Aktuelle Publikationen können Sie dem Profil auf der Website des Weizenbaum Instituts entnehmen.

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS