Springe direkt zu Inhalt

David Schieferdecker bei der Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft

News vom 13.11.2019

Dr. David Schieferdecker ist mit zwei Beiträgen bei der Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft vertreten, die im November in Leipzig stattfindet. Auf Basis einer umfangreichen Literaturstudie fasst er zunächst in einem Vortrag zusammen, unter welchen Bedingungen Mediennutzung in digitalen Medienökologien Engagement gegen entferntes Leid anstoßen kann. In einem interaktiven Workshop diskutiert er mit Teilnehmenden die Herausforderungen und Prinzipien im Umgang mit Ethnizität und Race in der empirischen, sozialwissenschaftlichen Forschung.  Diskussionsgrundlage ist eine Umfrage unter mehr als 400 Sozialwissenschaftler*innen, die er 2018 mit Morgan Ellithorpe (Michigan State University) und Rico Neumann (University of Washington) durchgeführt hat.

19 / 20
Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS