Springe direkt zu Inhalt

Neue Publikation – Challenges of and approaches to data collection across platforms and time: Conspiracy-related digital traces as examples of political contention

Eine aktuelle Studie von Dr. Annett HeftDr. Kilian BuehlingXixuan ZhangDominik Schindler, und Miriam Milzner liefert wesentliche Erkenntnisse für die Gestaltung effektiver Datenerhebungsstrategien für multidimensionale vergleichende Studien.

News vom 29.08.2023

In der digitalen Medienlandschaft stellen die Vielfalt von Online-Plattformen und die rasante Entwicklung von Kommunikationstechnologien Forschende vor einzigartige Herausforderungen. Eine aktuelle Studie von Dr. Annett HeftDr. Kilian BuehlingXixuan ZhangDominik Schindler, und Miriam Milzner untersucht diese Komplexität und konzentriert sich dabei auf die Sammlung von verschwörungsbezogenen Kommunikationsdaten über verschiedene digitale Plattformen.

In der am 28. August im Journal of Information Technology & Politics publizierten Studie “Challenges of and approaches to data collection across platforms and time: Conspiracy-related digital traces as examples of political contention” werden Herausforderungen thematisiert, die mit der Durchführung multidimensionaler vergleichender Forschung einhergehen. Die Autor*innen evaluieren die Architekturen und Merkmale digitaler Plattformen, die für die Datenerfassung, die Zugriffsregelungen und das Nutzungsverhalten relevant sind. Durch die Unterscheidung zwischen akteursbasierten und inhaltsbasierten Strategien werden die Stärken und Schwächen dieser Ansätze untersucht. Dabei werden Unterschiede in den Plattformen, zeitlichen Dynamiken und kulturellen Kontexten sowie mehrere Ebenen der Vergleichbarkeit berücksichtigt. Die Diskussion liefert wesentliche Erkenntnisse für die Gestaltung effektiver Datenerhebungsstrategien für multidimensionale vergleichende Studien.

Weitere Informationen finden Sie in dem vollständigen Artikel, der als Open-Access-Publikation verfügbar ist.

14 / 43
Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS