Springe direkt zu Inhalt

Journalistische Praxis

 

Wie entsteht eine Nachricht? Nach welchen Grundsätzen und Routinen arbeiten Journalist*innen?

Hintergrundwissen für Lehrer*innen
  • Grundlagen journalistischer Arbeit – Wie kommt ein Thema in die Medien? (WDR)

Welche Themen in die Medien kommen, entscheiden Journalistinnen und Journalisten. Sie hinterfragen jede Information: Ist sie neu, wichtig oder interessant genug? Ist sie für die Menschen von Bedeutung, die unsere Sendung hören oder sehen?

Download Material.

  • Nachrichten – warum wir sehen, was wir sehen. (br - so geht MEDIEN)

Das Informationsblatt bespricht, wie eine Nachricht zur Nachricht wird. Dabei geht es vor allem um Kriterien, die es wahrscheinlich machen, dass eine Meldung zur Nachricht wird, die sogenannten Nachrichtenfaktoren.

Download Material.


Unterrichtsanregungen
  • Nachrichtenfaktoren – Unterrichtseinheit und Quiz (br - so geht MEDIEN)

Zum Einstieg knüpft die Unterrichtseinheit an die Vorerfahrungen der Schüler*innen an. Sie sammeln Nachrichtenthemen, die ihnen in den vergangenen Tagen begegnet sind. Anschließend sehen sie den Film „Wie werden News für eine Nachrichtensendung ausgewählt?“ Darin erfahren sie, welche Kriterien Journalist*innen bei der Nachrichtenauswahl anlegen. Es folgt die genauere Auseinandersetzung mit einem Arbeitsblatt. Im Anschluss schlüpfen die Jugendlichen in Arbeitsgruppen selbst in die Rolle von Redaktionsmitgliedern: Aus den zuvor gesammelten Themen und Ereignissen wählen sie jeweils fünf aus, auf die die meisten Nachrichtenfaktoren zutreffen. Damit stellt jede Arbeitsgruppe die Themen für eine eigene Nachrichtensendung zusammen und begründet die Auswahl.

Download Material: Unterrichtseinheit, Quiz.

  • Wie wird aus einer Meldung eine Nachricht?

Hier gibt es Unterrichtsmaterial von "so geht MEDIEN": https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/nachricht/unterrichtsmaterial-medien-basics-nachricht-100.html

  • Selbermachen (br - so geht MEDIEN)

Insbesondere die Materialien von "so geht MEDIEN", die zum Selbermachen anregen, sind zu empfehlen. Unten auf der Seite findet man alles zu den Themen „Videos drehen wie ein Medienprofi“, „Moderieren vor der Kamera“ und „Radio selber machen“

Link: https://www.br.de/sogehtmedien/footernavi/lehrer/themen/index.html

 

medlab_logo_skaliert
Logo_IMS