Springe direkt zu Inhalt

Governance diesseits und jenseits des Staates - Teil II

(15341)

TypProjektkurs
Dozent/inProf. Dr. Tanja A. Börzel, Prof. Dr. Thomas Risse
Freie Plätzeja
RaumIhnestraße 21 A
Beginn15.04.2008
Zeit

Di. 18-20 Uhr

Zielgruppe

Der Projektkurs richtet sich an die Studierende, die bereits den ersten Teil des Projektkurses im WiSe 2007/08 besucht haben.

Im ersten Teil des Projektkurses haben wir untersucht, welche Ansätze und Konzepte in der Literaturentwickelt wurden, um die in der Realität auftretenden Governance Formen bzw. derenKombinationen systematisch zu erfassen und zwischen unterschiedlichen politischen Systemen(Staaten, regionale Organisationen, internationale Regime und Organisationen) zu vergleichen. Dabeistand die Frage nach der Herausbildung sowie der Effektivität und Legitimität verschiedenerGovernance Formen im Vordergrund. Im methodischen Teil wurden grundlegende Fragen desForschungsdesigns behandelt (Fragestellung, Hypothesenbildung, Operationalisierung, Fallauswahl).Im zweiten Teil des PK sollen Sie nun mit den im ersten Teil erworbenen theoretischen und methodischen Kenntnissen ein Forschungsprojekt entwickeln und durchführen.