Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Daniela Schwarzer

Daniela Schwarzer_2023

Freie Universität Berlin

Arbeitsstelle für Europäische Integration

Honorarprofessorin

Honorarprofessorin für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung 

Prof. Dr. Daniela Schwarzer ist seit dem 1. Mai Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung. Sie ist eine führende Expertin für europäische und internationale Angelegenheiten und blickt auf eine 20-jährige Karriere bei renommierten Think Tanks, Stiftungen und Universitäten zurück.

Zuletzt, seit 2021, war sie als Executive Director für Europa und Zentralasien bei den Open Society Foundations tätig, der weltweit größten Stiftung, die sich für die Stärkung von Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und offenen Gesellschaften einsetzt. Im Jahr 2021 wurde sie zur Honorarprofessorin für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin ernannt. Im Herbst 2022 war sie Gastprofessorin an der Harvard University, mit der sie auch als Senior Fellow verbunden ist.

Von 2016 bis 2021 war sie Direktorin und Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Davor war sie als Forschungsdirektorin im Vorstand des German Marshall Fund of the United States tätig und leitete dessen Berliner Büro und Europa-Programm. Von 2004 bis 2013 arbeitete sie für die Stiftung Wissenschaft und Politik, wo sie ab 2008 die Forschungsgruppe Europa leitete. Von 1999 bis 2004 war sie Redakteurin der Meinungsseite und Frankreich-Korrespondentin der Financial Times Deutschland. 

Daniela Schwarzer wird regelmäßig als Expertin und Politikberaterin konsultiert. Sie war Co-Berichterstatterin der von der französischen und der deutschen Regierung einberufenen Arbeitsgruppe zur Reform und Erweiterung der EU, die ihren Bericht im September 2023 vorgelegt hat. Von 2020 bis 2022 war sie Sonderberaterin des Hohen Vertreters und Vizepräsidenten der Europäischen Kommission Josep Borrell. Außerdem beriet sie Frankreich und Polen während ihrer jeweiligen EU-Ratspräsidentschaft und war Beraterin des Centre dʼAnalyse Stratégique des französischen Premierministers. Sie ist Mitglied der Aufsichtsräte von BNP Paribas und Covivio, Ehren-Vorstandsmitglied der DGAP und Mitglied des Beirats des Jacques Delors Instituts/Centres (Paris, Berlin) und des European Council on Foreign Relations (ECFR). Im Jahr 2017 wurde sie in die französische Ehrenlegion aufgenommen.

Krisenzeit - Sicherheit, Wirtschaft, Zusammenhalt – Was Deutschland jetzt tun muss, Piper Verlag,  München, September 2023

Final Call - Final Call. Wie Europa sich zwischen China und den USA behaupten kann, Campus Verlag, Frankfurt 2021