Springe direkt zu Inhalt

Samir Amin. Entwicklung der Unterentwicklung - Lektüreseminar

Samir Amin (1931-2018) ist einer der einflussreichsten politischen Ökonomen der arabischsprachigen Welt und ein bedeutender Vertreter der Dependenztheorie. Entgegen dem damaligen Mainstream argumentierte Amin, dass die sogenannte "Unterentwicklung" der Entwicklungsstaaten keine Stufe auf dem Weg zu "entwickelten" Staaten sei, sondern vielmehr ein aktiv produzierter und langfristiger Zustand. Warum wird Arbeit in "Entwicklungsländern" schlechter bezahlt? Wie sind "Entwicklungsländer" in ein internationales Akkumulationsregime eingebunden. Im Seminar werden wir uns intensiv mit einem seiner Hauptwerke, "Accumulation on a World Scale", beschäftigen. Weiterhin werden wir uns in Kleingruppen mit verschiedenen Unterthemen beschäftigen, die sich in Amins Arbeiten

Über das Semester hinweg, werdet ihr in thematischen Kleingruppen arbeiten: Zuerst in der Besprechung von Texten und dann im Rahmen einer Gruppenarbeit mit einem thematischen Fokus. Die verschiedenen Kleingruppen lesen zum großen Teil die gleichen Texte, haben jedoch, insbesondere im Hinblick auf die Gruppenarbeit, einen von drei thematischen Schwerpunkten, die in Amin’s Arbeiten zu finden sind:

  • Ungleicher Austausch und Werttheorie – Warum wird Arbeit unterschiedlich bezahlt?
  • Gegenwarts-Kritik und Lösungsansätze – „Entweder Sozialismus oder Barbarei“
  • Landwirtschaft und die soziale Frage – Wie die Mehrheit der Menschen im Entwicklungsprojekt einfach unter den Tisch gefallen ist

Die Kleingruppen werden zu Beginn des Semesters je nach thematischem Interesse zusammengestellt.

Woche 1-8: 
In den ersten acht Wochen lest ihr die Texte, die auf Blackboard in den entsprechenden Ordnern hochgeladen sind. Alle zwei Wochen besprecht ihr die gelesenen Texte in euren Kleingruppen Hierbei sollen euch Podcasts von mir und Fragen helfen, die ihr ebenfalls im Blackboard-Ordner findet. Anschließend habt ihr alle zwei Wochen ein Online-Meeting mit mir, um über die Texte zu sprechen (ca. 30 min).

Woche 9-12: 
Das letzte Viertel des Semesters sollt ihr dazu nutzen, in euren Kleingruppen eine Präsentation auszuarbeiten, die eine Fragestellung bearbeitet, welche in euren thematischen Schwerpunkt fällt. Hierbei ist euch das Präsentationsformat freigestellt: Podcast, Video, Digitales Poster, etc.

Woche 13: 
Präsentation der Gruppenarbeit im Online-Meeting

 

Wichtig!!!

Bitte denkt daran, mir schon früh im Semester Bescheid zu sagen, für welchen thematischen Schwerpunkt ihr euch interessiert, damit ich euch schon früh in Kleingruppen einteilen kann und ihr mit der gemeinsamen Bearbeitung der Texte beginnen könnt. Mehr Info’s findet ihr bald im Blackboard-Ordner

(15101)

TypBachelor
Dozent/inAndré Weißenfels
RaumOnline-Seminar
Zeit

Asynchrones Online-Seminar, ohne feste Termine