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Annemarie Jordan

Anne Jordan Foto

FU Berlin

Otto-Suhr-Institut

Arbeitsschwerpunkt Politikdidaktik und Politische Bildung

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Adresse
Ihnestr. 22
Raum 205
14195 Berlin
E-Mail
a.jordan[at]fu-berlin.de

Sprechstunde

Online-Sprechstunde: Mittwoch 12:00-13:00 Uhr 

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Aktuelle Funktionen und Aufgabenbereiche

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt K2teach – Know how to teach (gefördert vom BMBF).

Projektbeschreibung:                                                                                                                                      

Das Projekt „K2Teach – Know how to teach‟ wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung‟ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel des Forschungsprojektes ist es eine Online-Videoplattform zu entwickeln, die Unterrichtsvideos und Materialien für die Nutzung in Seminaren der Lehrkräfteaus- und fortbildung bereitstellt. Anhand der Videos lernen die Teilnehmer_innen, wie man das Geschehen im Unterricht analysiert und situationsbezogene Handlungsstrategien entwickelt.

In unserem Teilprojekt (TP2) wird ein Seminarkonzept entwickelt, welches durch den Einsatz von videografierten Unterrichtssequenzen die professionelle Wahrnehmung sowie Beurteilung (angehender) Politiklehrkäfte in Bezug auf die politische Urteils- und Handlungskompetenz fördern soll.

 

Weitere Aktivitäten

Kooperation mit Dialog macht Schule und Sprachen – Bilden – Chancen

Assoziiertes Mitglied im Projekt Demos Leben

Mitglied der deutsch-französischen Forscher:innengruppe im Projekt "Perspektiven politischer Bildung und Demokratiebildung in Frankreich und Deutschland"

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V. (DVPB)
  • Zentrum für Inklusionsforschung (ZfIB)
     

Vita

Seit 08/2015               Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt K2teach – Know how to teach

2014/2015                  Lehrkraft am Cégep de Sainte-Foy, Québec/Canada

2012 - 2015                Studium Politikwissenschaft und Französische Philologie (M.Ed.)
                                   FU Berlin

2013 – 2014               Studentische Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im
                                   Bildungswesen (IQB)

10/12 – 04/14             Weiterbildung im Rahmen des Projektes „Universum Wirtschaft

                                   Impulse für Lehrer von morgen“ der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

2011/2012                  Tätigkeit als Fremdsprachenassistentin am Lycée Bois d’Amour und
                                   Collège Théophraste Renaudot, Poitiers/Frankreich

2010 – 2013               Studentische Mitarbeiterin am Sprachenzentrum der FU Berlin

2008 – 2012               Studium Politikwissenschaft, Französische Philologie und
                                   Erziehungswissenschaften (B.A.) FU Berlin

  • SoSe 2016 BA-Seminar. Einführung in die Politikdidaktik/Politische Bildung
  • WiSe 16/17 BA-Seminar. Einführung in die Politikdidaktik/Politische Bildung
  • SoSe 2019 BA-Seminar. Einführung in die Politikdidaktik/Politische Bildung

  • WiSe 20/21 BA-Seminar. Einführung in die Politikdidaktik/Politische Bildung

Forschungsinteressen

  • Videobasierte Unterrichtsforschung
  • Professionelle Wahrnehmung
  • Politische Urteils- und Handlungskompetenz
  • Sprachbildung in der Politischen Bildung
  • Bilingualer Unterricht

In Vorbereitung/Im Erscheinen

  • Jordan, A. & K. Studtmann (eingereicht). „Politische Urteilsbildung in den Klassen 5 und 6 – Mit Sprachbildung das Argumentieren unterstützen“ (Arbeitstitel). In E. Blumberg, A. Mischendahl & C. Niederhaus (Hrsg.). Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Kohlhammer.
  • Jordan, A. & K. Studtmann (in Vorbereitung). „Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule – die sozialwissenschaftliche Perspektive“ (Arbeitstitel). In E. Blumberg, A. Mischendahl & C. Niederhaus (Hrsg.). Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Kohlhammer.

Herausgeberschaften

  • Schedler, J., Achour, S., Elverich, G. & Jordan, A. (2019): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Wiesbaden: Springer VS.

Aufsätze

  • Barth, V. L., Achour, S., Haase, S., Helbig, K., Jordan, A., Krüger, D. & Thiel, F. (2020): Mehr Unterrichtspraxis in der Lehramtsausbildung durch digitale Angebote: Das FOCUS Videoportal. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
  • Jordan, A. & Sieberkrob, M. (2020). Sprachbildung im Politikunterricht. In S. Achour, M. Busch, C. Meyer-Heidemann & P. Massing (Hrsg.). Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen. Frankfurt a.M. Wochenschau, S.221-223.
  • Jordan, A. (2020). Sprachkompetenz als Hürde für politische Mündigkeit? In POLIS Sprachbildung im Politikunterricht. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
  • Jordan, A. & Achour, S. (2019). Professionelle Wahrnehmungs- und Beurteilungskompetenz angehender Politiklehrkräfte: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen. In M. Lotz & K. Pohl (Hrsg.). Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung ihre Didaktik. Frankfurt a.M.: Wochenschau, 214-222.
  • Jordan, A. (2019). Sprachlich bildender Politikunterricht – Das Formulieren politischer Urteile unterstützen. In A. Burkard & K. Peuschel (Hrsg.). Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr, 161-167.
  • Jordan, A. & Becker, J. (2019). Bausteine inklusiver Pädagogik – Anregungen für die inklusive schulische politische Bildung. In T. Hölzel & D. Jahr (Hrsg.). Konturen einer inklusiven politischen Bildung: Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer, 151-170).
  • Hofman, J., Barth, V. L., Becker, J., Helbig, K., Jordan, A. & Freitag-Amtmann, I. (2018). Videoleitfaden zur Produktion von Unterrichtsvideos und Interviews im Rahmen des K2teach-Projektes. Refubium - Freie Universität Berlin Repository. Online verfügbar unter: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22998
  • Jordan, A. (2018). Professional Vision in der Lehrkräftebildung: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen. In L. Möllers (Hrsg.). GPJE-Jahresband Populismus und Politische Bildung. Wochenschau.
  • Achour, S. & Jordan, A. (2017). Das Formulieren von politischen Urteilen. Professionell Wahrnehmen und kompetent fördern. In: Achour, S. & Massing, P. (Hrsg.), Individuelle Förderung. Schwalbach/Ts: Wochenschau Sonderheft, 16-23.

  • Achour, S., Jordan, A. & Sieberkrob, M. (2017). Argumentieren in Politik und Gesellschaft. Wie kann der Politikunterricht die politische Kommunikation über sprachbildende Maßnahmen fördern? In B. Jostes, B. Lütke & D. Caspari (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung. Münster/New York: Waxmann, 231-242.


Konferenzbeiträge:

  • Jordan, A. (2019, März): Videofallbasierte Lerngelegenheiten zur Förderung der professional vision bei (angehenden) Lehrer*innen. Vortrag auf der CeLeB-Frühjahrstagung "Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale", Hildesheim, Deutschland.

  • Jordan, A. & Achour, S. (2018, Juni). Professionelle Wahrnehmungs- und Beurteilungskompetenz angehender Politiklehrkräfte: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen. Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung, „Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik“, Mainz, Deutschland.

  • Becker, J. & Jordan, A. (2017, September). Dealing with relevant pedagogical concepts- a video-based learning arrangement for preservice teachers. Posterpräsentation auf der Tagung der Junior Researchers of EARLI (JURE), "Education in the light of multiple perspectives: Towards intertwinning personalised and collaborative learning", Tampere, Finnland.

  • Jordan, A., Achour, S., Barth, V., Becker, J., Helbig, K., Krüger, D., Ramseger, J. & Thiel, F. (2017, September). Videobasierte Lehr-/Lerngelegenheiten zur Förderung der Kompetenzen der Professionellen Wahrnehmung und Entscheidung bei angehenden Lehrer*innen. Posterpräsentation auf der GFD-Fachtagung, Freiburg.

  • Jordan, A. (2017, Juni). Professionel Vision in der Lehrkräftebildung: Videobasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen. Posterpräsentation auf der GPJE-Jahrestagung, Essen.  

  • Jordan, A. & Becker, J. (2017, März). Professionalisierungsprozesse mit Hilfe von Unterrichtsvideos anregen. Vortrag auf dem Kooperationscolloquium mit der Universität Mainz, Berlin.

  • Jordan, A. & Achour, S. (2017, März). Professionelle Kompetenz von angehenden Politiklehrpersonen: Erfassung der Wahrnehmung und Beurteilung von politischer Urteils- und Handlungskompetenz anhand von Unterrichtsvideos. Posterpräsentation auf der 4. IZBF-Nachwuchstagung Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung, 20.-22.03.2016, Berlin.
  • Jordan, A. & Becker, J. (2017, Februar). Inklusion in der politischen Bildung. Eine Annäherung aus Theorie und Praxis. Vortrag auf der GPJE Nachwuchstagung Inklusion und politische Bildung, Dresden.

  • Thiel, F., Achour, S., Barth, V. L., Becker, J., Helbig, K., Hofman, J., Jordan, A., Krüger, D. & Ramseger, J. (2016, Juni). Videofallbasiertes Lernen in der Lehrkräftebildung. Entwicklung einer Videoplattform und videobasierter Lehr-Lerngelegenheiten. Posterpräsentation auf dem BMBF-Workshop im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, ʺEinsatz von Videos in der Lehrerausbildung“, 16.-17.06.2016, Münster, Deutschland.

Workshops/Fortbildungen

  • Workshop (zusammen mit A. Böhnke, J. Becker, J. Müller, S. Haase. F. Thiel). FOCUS-Videoportal: Videobasierte Lehr-Lerngelegenheiten in den Bereichen Grundschulpädagogik, Politikdidaktik und Klassenmanagement, Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals (11.03.2021).
  • Vortrag Demokratiebildung und historisches Lernen im Panel Demokratiebildung. Fachdidaktische Perspektiven (zusammen mit Julia Becker, Anja Höppner und Matthias Sieberkrob) auf der 7. Berliner Schulleitungstagung, Heinrich-Böll-Stiftung (27. September 2019).
  • Workshop (zusammen mit Matthias Sieberkrob) Sprachbildung im Geschichts- und Politikunterricht. Entwicklung sprachbildender Lernaufgaben auf der Fortbildung Sprachbildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, LISUM Berlin-Brandenburg (18. Oktober 2017).
  • Fortbildung für Lehrkräfte (zusammen mit Katharina Studtmann). Modul: Politisches Erschließen im Rahmen der Fortbildung Gesellschaftswissenschaften Klasse 5 & 6 des WiB e.V. Potsdam (19. & 20.01.2017 / 02. & 03.03. 2017 / 16. & 17.10.2017 / 22. & 23.03 2018 / 11. & 12.06.2018).
  • Workshop (zusammen mit Julia Becker). Inklusion in der politischen Bildung. Eine Annährung aus Theorie und Praxis auf der GPJE Nachwuchstagung Inklusion und politische Bildung, Dresden (16. & 17. Februar 2017).
  • Workshop (zusammen mit Matthias Sieberkrob) Sprachliche Bildung in der Dialogmoderation auf der Vertiefungsakademie von Dialog macht Schule, Berlin (28. Oktober 2016).
  • Fortbildung (zusammen mit Matthias Sieberkrob und Kristina Peuschel) Sprachliche Bildung in der Dialogmoderation von Dialog macht Schule, Berlin (10. Mai 2016).

 

Tagungen

  • Tagungsorganisation:
    „Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung“ (4./5. 11. 2016 In Neudietendorf) in Zusammenarbeit mit Dr. Gabi Elverich (Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule/FU Berlin), Jan Schedler (Fakultät für Sozialwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Sabine Achour (Arbeitsbereich Politikdidaktik FU Berlin).