Springe direkt zu Inhalt

Folge #72 mit Otto Fricke

Zum Podcast

Doch, austeilen kann Otto Fricke auch. Zum Beispiel dieser Tage in der Haushaltswoche im Bundestag: Die Union beherrsche „die Mathematik einfach nicht“ und sei auch ansonsten eine „so schlechte Opposition“. Ein deutlicher Angriff, aber keiner auf eine Person. Offensichtlich ist es auch der Stil des gebürtigen Krefelders, der ihm in den vergangenen Jahren den Ruf einbrachte, für Kompetenz, Fleiß und Sachlichkeit zu stehen. Ein weiterer Grund dürfte in einer gewissen Kontinuität liegen: Seit seinem ersten Einzug in den Bundestag im Jahr 2002 gehört Otto Fricke dem Haushaltsausschuss an, bereits in seiner zweiten Wahlperiode wurde er dessen Vorsitzender. Inzwischen ist der Volljurist und „Zahlenmensch“ zum wiederholten Mal haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Es ist natürlich kein Zufall, dass @Otto_Fricke gerade an diesem Freitag unser Gast ist. Erst am Mittag hat der Bundestag den Etat der Bundesregierung für das kommende Jahr verabschiedet. Da lohnt ein Blick hinter die Kulissen ganz besonders, angefangen bei den Aufgaben eines haushaltspolitischen Sprechers, über die Arbeit des Ausschusses bis hin zum Bundeshaushalt und seinen Nebentöpfen an sich. Mit dem überzeugten Parlamentarier reden Politikprofessor Thorsten Faas aka @wahlforschung und phoenix-Hauptstadtkorrespondent @ErhardScherfer aber auch über die parlamentarischen Prozesse rund um das Bürgergeld sowie zwei seiner großen Leidenschaften: die Niederlande und den Fußball.

Debatte Dahlem
unter 3 - Der Phoenix-Politik-Podcast mit Thorsten Faas und Erhard Scherfer
PolSozOSI on Tour