Springe direkt zu Inhalt

Folge #74 mit Stephan Detjen

Zum Podcast

„In Berlin“, so schrieb unser Gast vor wenigen Jahren, „fühlte ich mich wie ein Kammermusiker, der in ein schrilles Blechbläserensemble versetzt worden war.“ Das war 1999 und Stephan Detjen gerade als Korrespondent in Karlsruhe in die Hauptstadt gekommen. Der studierte Jurist (und Magister für Geschichte) widmete sich fortan der Kultur, deren politische Aspekte dabei eng einbeziehend. Nach einer Zwischenstation als Chefredakteur des Deutschlandfunks in Köln kehrte Detjen 2012 nach Berlin zurück, u.a. als Leiter des Hauptstadtstudios des Deutschlandradios und damit als einer von denen, die die Taktstäbe für die gelegentlich auch heute noch schrillen (Berichterstattungs-) Ensembles halten.

Es gibt viele Gründe, in der ersten Folge des Jahres mit Stephan Detjen, dem Chefkorrespondenten des Deutschlandradios zu reden. Der politische Ausblick auf 2023 ist nur einer davon. Gemeinsam mit ihrem Gast @stephandetjen erörtern phoenix-Hauptstadtkorrespondent @ErhardScherfer und FU-Politikprofessor Thorsten Faas aka @wahlforschung auch die Beziehungen, Arbeitsweisen und Rollen von Politik, Politikwissenschaft und Politikberichterstattung. Ein Bereich, für manche eine Blase, in dem bzw. der alle Beteiligten mehr denn je um Akzeptanz und Glaubwürdigkeit kämpfen müssen.

Debatte Dahlem
unter 3 - Der Phoenix-Politik-Podcast mit Thorsten Faas und Erhard Scherfer
PolSozOSI on Tour