Springe direkt zu Inhalt

Folge #76 mit Ramona Pop

Zum Podcast

Der neue Verteidigungsminister würde dem folgenden Satz wahrscheinlich zustimmen. „Früher gab es Schonfristen für Politiker, heute werden ab Tag eins 100-Tage-Programme abgefragt.“ So beschrieb die damalige Berliner Grüne Ramona Pop im Dezember 2021 im „Tagesspiegel“ die Anforderungen an Amts- und Mandatsträger. Sie selbst hatte da nach Jahren als Fraktionsvorsitzende und Wirtschaftssenatorin die Konsequenzen bereits gezogen und nicht mehr für das Berliner Abgeordnetenhaus kandidiert. Sie sei dankbar, dass sie 20 Jahre lang für Berlin habe Politik machen können, sagte sie dem „Tagesspiegel“ weiter. „Nun aber habe ich Lust auf Neues.“ Dieses Neue kam wenige Monate später. Seit Juli 2022 ist die Diplom-Politikwissenschaftlerin Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands und macht nun (Verbraucher-) Politik weit über Berlin hinaus.

Es gibt viele Themen, die Deutschlands Verbraucher:innen derzeit bewegen: Lebensmittel- und Energiepreise, das 49-€-Ticket, Sicherheit im Internet. Für Fairness und Klarheit in diesen Bereichen setzen sich seit Jahren die Verbraucherzentralen ein, an der Spitze deren Bundesverband @vzbv. Wie aber sieht dessen Arbeit genau aus? Wie erfolgreich wirkt der Verband eigentlich auf die Gesetzgebung in Deutschland und der EU ein oder verhallen die meisten Appelle? FU-Politikprofessor Thorsten Faas aka @wahlforschung und phoenix-Hauptstadtkorrespondent @ErhardScherfer gehen diesen und vielen weiteren Fragen mit VZBV-Vorständin @RamonaPop auf den Grund.

Debatte Dahlem
unter 3 - Der Phoenix-Politik-Podcast mit Thorsten Faas und Erhard Scherfer
PolSozOSI on Tour