Springe direkt zu Inhalt

Folge #78 mit Peter Altmaier

Zum Podcast

Joachim Gauck brachte es vor zehn Jahren auf den Punkt. Peter Altmaier bekomme „immer die schwierigen Aufgaben“, sagte der damalige Bundespräsident bei der Ernennung des neuen Chefs des Bundeskanzleramts. Und in der Tat war der Christdemokrat, der rund 27 Jahre lang dem Bundestag angehörte, u.a. Parlamentarischer Staatssekretär, Umwelt-, kommissarisch Finanz- und schließlich Wirtschaftsminister und so gut wie nie erwischte er einfache Zeiten dabei. Zugleich galt der gebürtige und überzeugte Saarländer als einer der „Jungen Wilden“, als „Merkels Allzweckwaffe“ oder als „wandelnder Runder Tisch“. Immer wurden ihm dabei sowohl Fairness als auch die Fähigkeit zum Netzwerken und Kommunizieren attestiert. Vor allem Letzteres machte Altmaier bei Twitter dann auch in gleich mehreren Sprachen deutlich.

Nach der für die Union verlorenen Bundestagswahl verzichteten Annegret Kramp-Karrenbauer und @peteraltmaier 2021 zugunsten jüngerer Abgeordnete auf ihre Bundestagsmandate. Hinreichend beschäftigt ist der Ritter der französischen Ehrenlegion trotzdem noch. Bei „unter3“ sprechen FU-Politikwissenschaftler Thorsten Faas aka @wahlforschung und phoenix-Hauptstadtkorrespondent @ErhardScherfer deshalb mit ihrem Gast über das politische Leben jenseits des Rampenlichts, über Herausforderungen und Feinheiten verschiedener Ämter und Mandate, die Zeitenwende für das Land sowie Gegenwart und Zukunft der CDU.

Debatte Dahlem
unter 3 - Der Phoenix-Politik-Podcast mit Thorsten Faas und Erhard Scherfer
PolSozOSI on Tour