Springe direkt zu Inhalt

Folge #80 mit Jens Althoff

Zum Podcast

Er neigt – ganz offensichtlich – zu Perspektiv- und Ortswechseln. Gebürtig im baden-württembergischen Reutlingen studierte Jens Althoff zunächst in Tübingen und damit noch im Heimatbundesland. Schon bald aber zog es ihn nach Paris, anschließend nach Berlin, von dort nach Brüssel und Straßburg, anschließend wieder nach Paris und von dort erneut nach Berlin. So wechselhaft wie die Städte waren auch die Schreibtischseiten: Anfangs freier Journalist, später Mitarbeiter am Journalisten-Kolleg der FU Berlin leitete der promovierte Politikwissenschaftler anschließend u.a. die Pressestelle von Bündnis 90/Die Grünen. Als Leiter des Frankreich-Büros der Heinrich-Böll-Stiftung war er dann wieder eher der Be- und Gefragte, bevor er im März 2022 und für Kulturstaatsministerin Claudia Roth wieder in die Rolle des Sprechers schlüpfte.  

Für die "unter 3"-Gastgeber, FU-Politikprofessor Thorsten Faas aka @wahlforschung und phoenix-Hauptstadtkorrespondent @ErhardScherfer, sind derart vielfältige Insiderkenntnisse gleich mehrfach interessant. Entsprechend sieht die Agenda für die Folge mit @jens_althoff aus. Neben seinen aktuellen und früheren Aufgaben als Pressesprecher und Leiter des Auslandsbüros einer politischen Stiftung stehen der aktuelle Koalitionsstreit ebenso auf dem Ablauf wie das recht spezielle Zustandekommen der Rentenreform in Frankreich. Und bei allen Punkten werden Medien, Qualitätsjournalismus und das Thema Glaubwürdigkeit eine wichtige Rolle spielen.

Debatte Dahlem
unter 3 - Der Phoenix-Politik-Podcast mit Thorsten Faas und Erhard Scherfer
PolSozOSI on Tour