Springe direkt zu Inhalt

Folge #82 mit Andrea Nahles

Zum Podcast

Viel größer kann ein Spektrum wohl kaum sein. Von „frisch und frech“ bis „schrill“, von „Gottesgeschenk“ bis „Königsmörderin“ reichen die Attribute, mit denen Andrea Nahles in ihrer Zeit als SPD-Politikerin belegt wurde. Die gebürtige und bis heute bekennende Eiflerin polarisierte trotz ihrer Bodenständigkeit, indem sie viele Jahre lang sehr viel dafür tat, um für linke SPD-Positionen zu werben, harte Konflikte inklusive. Nicht minder viel Energie wie in sozial- und steuerpolitische Themen investierte sie aber auch in innerparteiliche Prozesse, ins Netzwerken und Ausgleichen. Fähig- und Fertigkeiten, die ihr als Bundesarbeitsministerin das Attribut der „seriösen Macherin“ einbrachten, die aber zu Zeiten einer der größten SPD-Krisen nicht dafür ausreichten, ihre Ämter als jeweils erste Partei- und Fraktionsvorsitzende über einen längeren Zeitraum zu behaupten.

Zu „unter 3“ kommt Andrea Nahles nun als Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit und das just an dem Tag, an dem der Bundestag erstmals über die Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung diskutiert. Das ist für phoenix-Hauptstadtkorrespondent @ErhardScherfer und FU-Politikwissenschaftler Thorsten Faas aka @wahlforschung in vielerlei Hinsicht interessant, schließlich trifft hier Politik in besonderer Weise auf Wirklichkeit: Einerseits ist Nahles mit Gesetzen konfrontiert, die sie einst mitgestaltet hat. Andererseits hat sie es trotz vielfältiger Leitungserfahrungen (Ministerium, Partei, Fraktion) nun mit einer Aufgabe zu tun, die noch herausfordernder und verantwortungsvoller ist: die Führung von Deutschlands größter Behörde.

Debatte Dahlem
unter 3 - Der Phoenix-Politik-Podcast mit Thorsten Faas und Erhard Scherfer
PolSozOSI on Tour