Springe direkt zu Inhalt

ARD-Faktenfinder zu Klimapopulismus mit Albert Denk

Regnerische Wolken

Regnerische Wolken

Die letzten beiden Juli-Wochen in Deutschland waren kalt und nass. Einige nutzen diesen Fakt, um den Klimawandel zu verharmlosen. Doch das ist aus Sicht von Expert:innen falsch.

News vom 16.08.2023

Das Format Faktenfinder der ARD-Tagesschau untersucht in dieser Ausgabe das Onlinemedium "NIUS" und die damit verbreiteten klimapopulistischen Positionen. Albert Denk vom Arbeitsbereich Umwelt- und Klimapolitik trägt zu dieser Analyse aus sozialwissenschaftlicher Perspektive bei. Dabei werden insbesondere die Aussagen des Autors und SPD-Politiker Fritz Vahrenholt dekonstruiert, der zuvor auch für verschiedene Energiekonzerne wie Shell und RWE tätig war. Denk identifiziert hierbei das populistische Narrativ einer von vermeintlichen Eliten betrogenen Bevölkerung.

Link: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/nius-klima-desinformation-100.html

13 / 48