Springe direkt zu Inhalt

Auf dem Weg zur Promotion und weiter

Zu diesem Themenkomplex haben wir nachstehende Berufspraktiker*innen gewinnen können.

Nähere Informationen zur Vita der Berufspraktiker*innen können Sie durch Klick auf den Namen erhalten.

Luis Kliche Navas absolvierte ein Bachelorstudium der Politik und Verwaltung mit Geschichte als Nebenfach in Potsdam, daraufhin einen Master in Interdisziplinären Lateinamerikastudien am LAI der Freien Universität Berlin. Seit Mai 2019 promoviert er am Internationalen Graduiertenkolleg „Temporalities of Future“ des LAI zum Staat-Gesellschaft Verhältnis in Mittelamerika unter Betreuung von Prof. Dr. Marianne Braig. Im Rahmen dessen ist er in unterschiedlichen Forschungskreisen in Europa und Lateinamerika aktiv. Er hat unter anderem bei Forschungen des Sonderforschungsbereiches 700 "Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit" an der FU Berlin und im Instituto de Historia de Nicaragua y Centroamérica (IHNCA) mitgewirkt. Neben seinen Forschungsschwerpunkten interessiert er sich unter anderem für politische Prozesse in Mittel- und Südamerika und für den historischen Werdegang der Region im globalen Kontext.

Treffen Sie Simon Richter am

Do., 12.5., 10:00 – 11:00 Uhr im WebEx: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=me9dc15395750991621105b4a78150219

Simon Richter hat Kommunikationswissenschaft im Bachelor und Politikwissenschaft im Master studiert. Nach seinem Studium arbeitete er eineinhalb Jahre in der Landespolitik als Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher. Im Herbst 2016 entschied er sich eine Promotion zu beginnen und wechselte an die Johannes Gutenberg-Universität nach Mainz. 2018 folgte er Prof. Dr. Thorsten Faas, der von der Uni Mainz ans OSI wechselte. Simon Richter hat im Februar 2022 seine Dissertation verteidigt. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich in seiner Forschung mit politischer Kommunikation und Wahl(kampf)forschung.