Springe direkt zu Inhalt

Nils Altland, Freier Journalist, haupts. Für das NDR Medienmagazin „Zapp“

aufgezeichnetes Interview mit Nils Altland

Treffen Sie Nils Altland am

Di., 10.5., 15:00 – 16:00 Uhr im WebEx: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=mddf59b47a78234a9a5103d31863b0db3

Nils Altland ist freier Journalist, seit 2019 arbeitet er hauptsächlich für das Medienmagazin ZAPP im NDR, vor und hinter der Kamera. Gelegentlich kann man seine Beiträge auch auf tagesschau.de lesen oder im Deutschlandfunk Kultur hören. Er beschäftigt sich meistens mit den sozialen und technischen Bedingungen einer demokratischen Öffentlichkeit: Pressefreiheit auf Querdenken-Demos, Rechtsextremismus im Netz, zuletzt das Doku-Projekt "Verurteilt im Netz" über Scherbengerichte in sozialen Medien. Für seine Arbeit wurde er mit dem Juliane Bartel Medienpreis sowie mit dem Otto-Brenner-Preis ausgezeichnet.
Vorige Stationen: Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk (2017-2019), Öffentlichkeitsarbeit für den Liquid Democracy e.V. in Berlin (2015-2017), Master in Sozialwissenschaften an der HU (2013-2017) und Bachelor in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der FU, Nebenfach Politikwissenschaft (2009-2013).
An seine Zeit an der FU denkt er gern zurück und freut sich auf den Austausch mit den Studierenden!