Springe direkt zu Inhalt

Wie gelingt der Berufseinstieg? Bewegte Karrierewege

Zu diesem Themenkomplex haben wir nachstehende Berufspraktiker*innen gewinnen können.

Nähere Informationen zur Vita der Berufspraktiker*innen können Sie durch Klick auf den Namen erhalten.

aufgezeichnetes Interview mit Elena Goerttler-Reck

Treffen Sie Elena Goerttler-Reck am

Mi., 11.5., 10:00 – 11:00 Uhr im WebEx: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m38481ec72717b212044167b6da2fea8a

Elena Goerttler-Reck studierte interdisziplinäre Russlandstudien an der Universität Potsdam und anschließend Soziologie am Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin. Verschiedene Auslandsaufenthalte in Russland und Polen brachten ihr sowohl Bildungs- als auch Arbeitserfahrungen in Osteuropa. Ein Praktikum bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Moskau, Russland, verschaffte ihr erste Einblicke in die Stiftungsarbeit. Am Osteuropa-Institut war sie als studentische Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt „GOVRUS“ zu Governance in Russland tätig und verfasste in diesem Rahmen ihre Masterarbeit zu Corporate Social Responsibility in Russland. Nach einem Praktikum 2019, arbeitet sie seit Februar 2021 als Volontärin in der Kommunikationsabteilung des ZOiS. Quelle: https://www.zois-berlin.de/ueber-uns/mitarbeiterinnen/elena-goerttler-reck

 

aufgezeichnetes Interview mit Simon Rapp

Treffen Sie Simon Rapp am

Mi., 11.5., 11:15 – 12:15 Uhr  im WebEx: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m9a0e8d53ec4a1ba3370bb35e7bbad0b0

Simon Rapp hat Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) und Osteuropastudien (M.A.) an der Freien Universität Berlin studiert. Während seines Masterstudiums war er im Rahmen des ERASMUS+ Programm für ein Semester an der Universität Zagreb.

Neben Praktika bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Sarajewo und beim US-Konzern Spectrum Brands im Großraum von Frankfurt am Main, hat er neben dem Studium auch im Ort der Information des Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin sowie am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) in Leipzig gearbeitet. Seit Januar 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. 

Simon war lange im International Club der Freien Universität ehrenamtlich aktiv und ist derzeit Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO), der Südosteuropa-Gesellschaft (SOG) sowie Mitglied des Vorstands bei Polis180, einem Grassroots-Thinktank für Außen- und Europapolitik.

 

Treffen Sie Laura Worsch am:

Fr., 13.5., 10:00 – 11:00 Uhr im WebEx: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=mbce024eb3b2b97edb74d1ab7c81f9246

Laura Worsch hat im Master Osteuropastudien an der FU studiert und außerdem am Doppelmaster-Programm mit der Universität Tartu in Estland teilgenommen. Seit Juli 2021 arbeitet sie als Projektmanagerin am Institut für Europäische Politik, wo sie zuletzt ein Fellowship-Programm für Sozialwissenschaftler*innen aus Osteuropa und Zentralasien betreute. Ihre Schwerpunkte sind zivilgesellschaftliche Transformationen in Osteuropa mit einem besonderen Fokus auf Südkaukasus.

 

 

aufgezeichnetes Interview mit Matthias Wowtscherk

Treffen Sie Matthias Wowtscherk am

Di. 10.5., 12:30 – 13:30 Uhr im WebEx: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m6bdcca8bd117854fabe9b7a528319ff4

Herr Wowtscherk absolvierte nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst zunächst eine Ausbildung zum Bürokaufmann, um sich daraufhin seiner eigentlichen Stärken zu besinnen. Er studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der FU und zog mit dem Bachelor of Arts in der Tasche gut drei Jahres später hinaus in die Weite …. nach Bayern, um beruflich Fuß zu fassen. Über ein Volontariat und drei Jahre als Junior Berater in jeweils kleineren, lokalen Agenturen kam er 2011 als PR Berater zu Weber Shandwick. Zwischenzeitlich zum Berliner Standort gewechselt und zum Account Director, Media Relations, aufgestiegen, betreute er dort bis 2021 mit einem kleinen aber feinen Team internationale Technologie-Kunden in allen Facetten der Kommunikation. Nach insgesamt 14 Jahren im Agenturgeschäft zog es ihn dann auf die Unternehmensseite. So verantwortet er heute die globale externe Kommunikation für den Bereich Handel bei Diebold Nixdorf.