Wie erhalten ich eine Studienschwerpunktzuordnung 51 % für die Bewerbung als Quereinsteiger Lehrer?
Magister/Magistra – Studienschwerpunktzuordnung 51%
Wenn Sie die Magisterstudiengänge Ethnologie, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft oder Informationswissenschaft im 1. Hauptfach studiert und sich beim Senat für den Quereinstieg als Lehrer*in beworben haben, stellen wir als Prüfungsbüro Ihres 1. Hauptfachs den vom Senat gewünschten Nachweis über die Studienschwerpunktzuordnung aus.
Diese vom Senat gewünschte Zuordnung ist ein neues und leider auch ein aufwändiges Verfahren, das die Mitarbeit aller an Ihren Magisterfächern beteiligten Institute bezüglich der fachlichen Zuordnung benötigt.
Nachfolgend finden Sie das Verfahren erläutert:
Erstellen Sie eine Auflistung der besuchten Lehrveranstaltungen (belegt durch die Studienbuchseiten) pro Magister-Studienfach, senden diese an die Studienfachberatungen in den entsprechenden Instituten und bitten um Einstufung der studiengangsspezifischen Lehrveranstaltungen in eine oder mehrere der vom Senat gewünschten Studienschwerpunkte.
Für die Endbescheinigung wird die Anzahl der SWS pro zugeordneter Studienfachrichtung bzw. Studienschwerpunkt benötigt.
Anschließend stellen Sie den Antrag auf Ausstellung einer Studienschwerpunktzuordnung und senden diesen - zusammen mit den Einstufungen der Studienfachberater*innen sowie den Kopien Ihrer Studienbuchseiten – an das für Magisterstudiengänge im Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften verantwortliche Prüfungsbüro (magister@polsoz.fu-berlin.de). Nach erfolgter Erstellung des Dokumentes erhalten Sie per E-Mail Bescheid, wann das Dokument abgeholt werden kann.