Abschlussphase - Anmeldung MA-Arbeit, Studienabschluss
Die Anmeldung zur Masterarbeit erfolgt ausschließlich digital per E-Mail und ist nur außerhalb der Urlaubszeiten der Sachbearbeiterin möglich.
Zusätzlich zur fristgerechten digitale Einreichung Ihrer MA-Arbeit senden Sie bitte ein ausgedrucktes und gebundenes Exemplar inklusive Eigenständigkeitserklärung (aber ohne eventueller Anhänge) per Post an das Prüfungsbüro: siehe
Anmeldung Masterarbeit
Masterstudien- und -prüfungsordnung 2017
- Präsentation zum Ablauf des Prüfungsverfahrens (pdf)
- Formular (pdf): Anmeldung Masterarbeit (SPO 2017)
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Formular (pdf): Themenblatt inkl. Bearbeitungshinweise (SPO 2017) Auf dem Themenblatt MÜSSEN Erst- UND Zweitprüfer*in unterschrieben haben
Bitte beachten Sie unten die Hinweise bzgl. Veröffentlichung in FU-Bibliotheken
Studienabschluss/Abschlussdokumente
Veröffentlichung MA-Arbeit in Bibliotheken der FU
Die bisher (nur nach Zustimmung in der Eidesstattlichen Erklärung) praktizierte Einarbeitung von Druckexemplaren von Masterarbeiten nach Abschluss des Prüfungsverfahrens in den Bestand der Bereichsbibliotheken entfällt ab dem Wintersemester 2019/2020 für Neuanmeldungen.
Stattdessen nutzen Sie bitte den Weg der Online-Veröffentlichung über den Publikationsserver Refubium, den die Universitätsbibliothek zur Verfügung stellt, wenn Sie Ihre Arbeit öffentlich zugänglich machen möchten. Dafür benötigen Sie eine Publikationsempfehlung mit Unterschriften Ihrer Prüfer*innen.
Diese Publikationsgenehmigung laden Sie bitte während des Anmeldeprozesses im Refubium als PDF-Datei hoch.
Nähere Informationen zu diesem Service:
Allgemeine Infos zum Thema „Studentische Abschlussarbeiten veröffentlichen“ finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/index.html
Wie funktioniert die Veröffentlichung eigentlich? Dies entnehmen Sie gerne dem “Step by step-Guide” unter nachfolgendem Link:
https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/Step-by-Step-Guide.html
Abweichung vom amtlichen Namen (*TIN)Studierende
Verwendung eines selbstgewählten Namens auf Abschlussdokumenten