Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Margreth Lünenborg

Prof. Dr. Margreth Lünenborg

Journalism Studies

Professor

Address
Garystr. 55
Room 275
14195 Berlin

Office hours

Monday, 3-4:30pm.

Please contact the secretary Claudia Hübner to make an appointment: journalistik@fu-berlin.de.

Vita

  • March 2009 - Present: Professor of Journalism Studies at the Institute for Media and Communication Studies and Director of Institute for Journalism, FU Berlin
  • 2008 Professor of Media and Communication, University of Siegen
  • 2005 - 2008 Visiting Professor, Department of Journalism Studies, Institute for Media and Communication Studies, FU Berlin
  • 2004 - 2005 Visiting Professor, Institute for Media and Communication, University of Vienna
  • 2005 Visiting Professor, Media and Communication, University of Siegen
  • 2005 Habilitation at University of Dortmund, Department of Cultural Sciences, venia legendi for the subject area of Journalism Studies (Habil. Thesis: Journalism as Cultural Process)
  • 2002 - 2004 DFG Habilitation Scholarship Holder
  • 1998 - 2001 Assistant Professor, Institute for Communication and Media, University of Leipzig, Supervisor of the Uni Radio mephisto
  • 1996 - 1997 Spokeswoman of the Ministry of Women, Youth and Housing, Province Schleswig-Holstein
  • 1996 Doctorate at Institute for Media and Communication Studies, FU Berlin (Doctoral Thesis: Female Journalists in Europe)
  • 1990 - 1996 Professional Journalist, main focus on radio broadcasting (SFB, editorial department Zeitpunkte and ORB, today rbb) and print (Freitag)
  • 1992 - 1996 Hans Boeckler Foundation Doctoral Scholarship
  • 1986/87 Professional Journalism Training at the Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Essen
  • 1984 - 1990 Academic Studies in Journalism and Spatial Planning, University of Dortmund

Affiliations

Research Areas

  • Journalism Research
  • Genders/Diversity Structures in Journalism and the Public Sphere
  • Cultural Studies and Media Research
  • Migration and Media
  • Hybrid Media Constucts

Current Projects

Finished Projects

Complete list of all publications.

Monographies

Editorial Work

Journal Articles

Book Chapters

  • Lünenborg, Margreth (2016): Boulevardisierung im Journalismus. In: Meier; Klaus/Neuberger, Christoph (eds.): Journalismusforschung: Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, pp. 319-338.

  • Margreth Lünenborg 2016. Journalismus als kultureller Diskurs. In: Martin Löffelholz/Liane Rothenberger (Hg.): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: VS Springer, S. 325-338.

  • Lünenborg, Margreth (2014): Schwarze Witwe. In: Hüsch; Anette (ed.). Netz. Vom Spinnen in der Kunst. Bielefeld: Kerber Verlag. pp. 86-88.

  • Klaus, Elisabeth; Lünenborg, Margreth (2013): Das Gendering internationaler Mediensysteme. In: Barbara Thomaß (ed.): Mediensysteme im internationalen Vergleich. 2. Auflage. Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft, pp. 199-219.

  • Lünenborg, Margreth (2013): Boulevardisierung im Journalismus. In: Klaus Meier, Christoph Neuberger (eds.): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, pp. 207-220.

  • Lünenborg, Margreth (2012): Boulevardjournalismus. In: Andeas Dörner, Ludgera Vogt (eds.): Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien, Politik und Entertainment. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 264-278.

  • Fürsich, Elfriede; Lünenborg, Margreth (2012): Wissensproduktion 'On The Run'. Über die (Un-)Möglichkeit mobiler Forschung und Forscherinnenkarrieren. In: Tanja Maier, Martina Thiele, Christine Linke (eds.): Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung. Forschungsperspektiven der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Bielefeld: transcript, pp. 193-207.

  • Lünenborg, Margreth; Linke, Christine; Konrad, Lisa; Fritsche, Katharina; Flecke, Stefan (2012): Geschlecht und Ethnizität in audiovisuellen Medien. Methodologische und methodische Herausforderungen intersektionaler Medieninhaltsanalyse. In: Tanja Maier, Martina Thiele, Christine Linke (ed.). Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung. Forschungsperspektiven der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Bielefeld: transcript. pp. 99-114.

  • Lünenborg, Margreth (2012): Beiträge im Lexikon: Boulevardisierung, DLM, Dokumentarspiel, Feature, Fensterprogramm, Fernsehshow, Fernsehspiel, Fiction, Format, Genre, Hörspiel, Interview, Jingle, Kinofilm im Fernsehen, Kommentar, Live-Sendung, Magazin, Moderation, Nachricht, Narration, Public Journalism, Regionalprogramm, Reportage, Serien, Sportberichterstattung, Talkshow, Trailer, Vollprogramm. In: Günter Bentele, Hans-Bernd Brosius, Otfried Jarren (eds.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS. Übersicht pp. 399.

  • Klaus, Elisabeth; Lünenborg, Margreth (2012): Cultural Citizenship. Participation by and through Media. In: Elke Zobl, Ricarda Drüeke (eds.): Feminist Media. Participatory Spaces, Networks and Cultural Citizenship. Bielefeld: transcript. pp. 197-212.

  • Lünenborg, Margreth; Röser, Jutta (2012): Geschlecht und Macht in den Medien – ein integratives Forschungsdesign. In: Margreth Lünenborg, Jutta Röser (eds.): Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation. Bielefeld: transcript. pp. 5-36.

  • Lünenborg, Margreth; Maier, Tanja (2012): „Kann der das überhaupt?“ Eine qualitative Textanalyse zum Wandel medialer Geschlechterrepräsentationen. In: Margreth Lünenborg, Jutta Röser (ed.): Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation. Bielefeld: transcript. pp. 65-126.

  • Lünenborg, Margreth; Maier, Tanja (2012): „Wir bemühen uns die Gesellschaft adäquat abzubilden.“ Geschlechterkonstruktionen durch den Journalismus. In: Margreth Lünenborg, Jutta Röser (ed.): Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation. Bielefeld: transcript. pp. 173-202.

  • Lünenborg, Margreth; Töpper, Claudia (2012): Inszenierung von Sexualität und Nacktheit in Castingshows und Reality-Soaps. In: Martina Schuegraf, Angela Tillmann (eds.): Pornografisierung von Gesellschaft. Konstanz: UVK. pp. 115-124. Online version.

  • Lünenborg, Margreth (2012): Das Geschlecht des Journalismus. Gender Studies und Journalistik. In: Beatrice Dernbach, Wiebke Loosen (eds.): Didaktik der Journalistik. Wiesbaden: pp. S. 79-89.

  • Lünenborg, Margreth; Töpper, Claudia (2012): Skandalisierung in Castingshows und Coachingsendungen. In: Daniel Hajok, Olaf Selg, Achim Hackenberg (eds.): Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Konstanz: UVK. pp. 179-192.

  • Lünenborg, Margreth; Martens, Dirk 2012. Skandalisierung im Reality-TV. Strategien und Erscheinungsformen 2000-2009. In: die medienanstalten (Hg.): Programmbericht. Fernsehen in Deutschland. Vistas: Berlin. S. 128-144. Online version.

  • Lünenborg, Margreth; Maier, Tanja (2011): Zur medialen Sichtbarkeit von wirtschaftlichen Spitzenkräften. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (ed.): Aktionärinnen fordern Gleichberechtigung – 2011. Erhöhung des Frauenanteils im europäischen Kontext. Berlin. pp. 43-49.

  • Bach, Annika; Lünenborg, Margreth (2010): Der Abschied vom furchtlosen Helden – Zum Wandel des Berufsbildes von Kriegs- und KrisenreporterInnen. In: Martina Thiele, Tanja Thomas, Fabian Virchow (eds.): Medien-Krieg-Geschlecht. Affirmationen und Irritationen sozialer Ordnungen. Wiesbaden: VS. pp. 323-344.

  • Lünenborg, Margreth; Röser, Jutta; Maier, Tanja; Müller, Kathrin (2010): Gender Analysis of Mediated Politics in Germany. In: Tonny Krijnen, Claudia Alvares, Sofie van Bauwel (eds.): Gendered Transformations. Theory and Practices on Gender and Media. Bristol: Intellect. pp. 57-77. (with J. Röser, T. Maier, K. Müller)

  • Lünenborg, Margreth 2009. Politik auf dem Boulevard? Eine Einführung aus geschlechtertheoretischer Perspektive. In: Dies.: Politik auf dem Boulevard. Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript. pp. 7-21.

  • Lünenborg, Margreth 2009. Geschlechterordnungen und Strukturen des Journalismus im Wandel. In: Dies. (Hg.): Politik auf dem Boulevard. Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript. pp. 22-43.

  • Lünenborg, Margreth; Röser, Jutta; Maier, Tanja; Müller, Kathrin; Grittmann, Elke (2009): ‚Merkels Dekolleté’ als Mediendiskurs. Eine Bild-, Text und Rezeptionsanalyse zur Vergeschlechtlichung einer Kanzlerin. In: Margreth Lünenborg (ed.): Politik auf dem Boulevard. Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript. pp. 73-102.

  • Lünenborg; Margreth (2008): Journalismus als Welterzählung: Journalistische Kulturen zwischen Hybridität und Entdifferenzierung. In: Oliver Hahn, Roland Schröder (ed.): Journalistische Kulturen. Köln: von Halem. pp. 125-149.

  • Lünenborg, Margreth (2007): Journalismus als Unterhaltung - Unterhaltung als Journalismus. In: Armin Scholl, Rudi Renger, Bernd Blöbaum (ed.): Journalismus und Unterhaltung. Theoretische Ansätze und empirische Befunde. Wiesbaden: VS. pp. 67-86.

Journalistic Contributions

Other Publications

  • Lünenborg, Margreth (2014/15). Verzerrungseffekte im Peer-Review. In: Aviso 59, Winter 2014/15, S. 6.

  • Lünenborg, Margreth (2014). Medienvielfalt, anders: Junge Migrant/inn/en in den Journalismus. Evaluation des Studienprogramms der Heinrich-Böll-Stiftung. Heinrich-Böll-Stiftung: Berlin.

  • Lünenborg, Margreth 2005: Öffentlichkeit und Geschlecht. In: gender…politik…online. Online version.

MedienLabor
Logo_Affective_Societies