Springe direkt zu Inhalt

Islamberichterstattung

Media Coverage

Media Coverage

Das Forschungsprojekt „Analyse der Islam-Berichterstattung in deutschen Medien“ hat 2021/22 dem am Bundesministerium des Innern angesiedelten Unabhängigen Expertenkreis Muslimfeindlichkeit (UEM) Daten über den massenmedialen Umgang mit Islam und Muslim*innen in Deutschland geliefert.

Projektteam

Prof. Dr. Carola Richter (Projektleitung)

Dr. Sünje Paasch-Colberg (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Dr. Katharina Nötzold (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Judith Friede (studentische Mitarbeiterin)

Inhalt

Mit einer systematischen Erhebung der Islam-Berichterstattung in deutschen Massenmedien wurden repräsentative Aussagen ermöglicht. Untersucht wurden anhand von Meinungsführermedien im Fernsehsektor und im Print-Bereich, in welchen Thematisierungszusammenhängen über Islam und Muslim*innen berichtet wird. Dabei wurde sowohl eine Einteilung in Themenfelder (Innenpolitik, Außenpolitik, Kultur etc.) als auch eine konkrete Verortung der Subthemen vorgenommen. Dadurch erhielten wir Überblickswissen, in welchen Feldern prinzipiell über Islam und Muslim*innen gesprochen wird und erfuhren durch die Spezifizierung der Themen auch etwas über konkrete journalistische Foki und ob und wie dabei problematische Nachrichtenfaktoren leitend zu sein scheinen.

In ausgewählten Themenfeldern (Innenpolitik und Kultur) wurde zudem eine vertiefte Analyse der Handlungsträger*innen und Quellenbenennungen vorgenommen. Dies lässt Rückschlüsse darauf zu, welche Akteur*innen im Zusammenhang mit Islam-Themen tatsächlich zu Wort kommen und über wen lediglich gesprochen wird.

Ergebnisbericht des UEM

Die Ergebnisse wurden am 29. Juni 2023 durch den UEM in der umfangreichen Studie "Muslimfeindlichkeit - Eine deutsche Bilanz" veröffentlicht und der unter großem Medienecho dem Bevölkerung, der Innenministerin und dem Bundespräsidenten vorgestellt. Neben Massenmedien wird darin auch Muslimfeindlichkeit in Behörden, Parteien, Bildungsinstitutionen und Populärmedien untersucht. Eine Kurzzusammenfassung inkl. von Handlungsempfehlungen kann hier abgerufen werden.

Vollständige Studie zur Islam-Berichterstattung

Unsere Studie hat dazu beitragen, dem UEM eine empirische Grundlage für weiterführende Handlungsempfehlungen, Trainings und Media-Literacy-Kampagnen zur Bekämpfung von Islamfeindlichkeit bereitzustellen. Die vollständige Studie "Analyse der Islam-Berichterstattung in deutschen Medien" (Dezember 2022) kann hier abgerufen werden.

Journal-Artikel in englischer Sprache

Einige Ergebnisse der Studie wurden ebenfalls im Juni 2023 im Open-Access-Journal "Social Sciences and Humanities Open" veröffentlicht. Der Beitrag kann hier eingesehen werden: Richter, Carola & Paasch-Colberg, Sünje (2023). Media representations of Islam in Germany. A comparative content analysis of German newspapers over time. Social Sciences & Humanities Open, 8(1), https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2023.100619

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS