Springe direkt zu Inhalt

Studieninhalte und -aufbau des Bachelorstudiengangs Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (PuK)

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ist ein transdisziplinär ausgerichtetes, insbesondere sozialwissenschaftliches Fach, das unter verschiedenen fachwissenschaftlichen Perspektiven die Bedingungen, Strukturen, Prozesse, Inhalte und Wirkungen von medialer Kommunikation, insbesondere Massenkommunikation, erforscht und an deren Gestaltung mitwirkt. Dazu gehören alle Bereiche der direkten und medial vermittelten öffentlichen Kommunikation, einschließlich Organisationskommunikation sowie neuerer Formen computervermittelter und netzbasierter Kommunikation.

Berufsperspektiven

Das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vermittelt durch die Auseinandersetzung mit der Medienkommunikation und dem Phänomen gesellschaftlicher Öffentlichkeit wissenschaftliche und fachliche Schlüsselqualifikationen der Problemlösungs-, Kommunikations- und Medienkompetenz vor allem für die folgenden, raschem Wandel unterliegenden Berufsfelder: Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations- und Medienforschung, Programmplanung und Medienmarketing, betriebliche und Organisationskommunikation, Konzeption computer- und netzbasierter Kommunikationsangebote sowie Medien- und Kulturmanagement.

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als 90 LP-Kernfach

Modul Einführung in die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft A
Modul Geschichte und Strukturen des Mediensystems A
Modul Methoden: Wissenschaftstheoretische Grundlagen, Datenerhebung und Statistik A
Modul Journalismusforschung und Organisationskommunikation
Modul Medienwirkung und Öffentlichkeit A
Modul Medienpraxis A
Modul Perspektiven öffentlicher Kommunikation A

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als 60 LP-Modulangebot

Modul Einführung in die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft B
Modul Geschichte und Strukturen des Mediensystems B
Modul Methoden: Wissenschaftstheoretische Grundlagen, Datenerhebung, Statistik B ODER Medienpraxis B
Modul Journalismusforschung und Organisationskommunikation
Modul Medienwirkung und Öffentlichkeit B
Modul Perspektiven öffentlicher Kommunikation B
osa_logo_RGB_142x84px
medlab_logo_skaliert