Springe direkt zu Inhalt

Outgoings: Mit Erasmus ins Ausland gehen

Eindrücke aus Mailand, Valencia, Zürich und Paris (Fotos v.l.n.r.: Karolin Hunger, Karl Kleinke, Michael Sülflow, Sophie Haderer)


Am Mittwoch, 18.12.2024 von 9.30-12 Uhr (s.t. - also pünktlich um 9.30) findet eine ausführliche Informationsveranstaltung zu den Erasmus-Optionen des IfPuK statt und den dezentralen Austauschplätzen für Vancouver und Kairo mit allen Tipps rund um die Bewerbung. Die Veranstaltung findet hybrid statt in Raum Garystr. 55-C oder per WebEx: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin-en/j.php?MTID=m4d1a84795705aa02b6db6744ae84882a

Die Folien der Erasmus Informationsveranstaltung vom letzten Jahr (20. Dezember 2023) finden Sie hier.

Bewerbungsfristen

  • Wintersemester 2025/26 UND Sommersemester 2025: bis spätestens 31. Januar 2025
  • Sommersemester 2026: bis spätestens 15. Mai 2025

Bewerbungen mit folgenden Unterlagen:

Antwort auf Fragen zu den benötigten Unterlagen sowie dem Ausfüllen des ERASMUS Bewerbungsformulars gibt es im FAQ.
  • pdf-Dokument der ERASMUS Online Bewerbung (der Link zum Portal ist auch unter dieser Adresse zu finden: http://www.fu-berlin.de/studium/international/studium_ausland/erasmus/bewerbung/infos_fristen/index.html)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Bild
  • Abiturzeugnis (nicht beglaubigt)
  • Für Master-Studierende: Bachelor-Zeugnis (nicht beglaubigt)
  • Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Studiengangs
  • Leistungsübersicht über begonnene und abgeschlossene Modulleistungen (Ausdruck aus Campusmanagement; bei Noten & Punkte auf Übersicht klicken)
  • Sprachnachweis - außer Zürich, Fribourg und Wien (lesen Sie dazu auch die FAQ für Outgoings. Detaillierte Angaben finden Sie auch auf der Website der jeweils gewünschten Partneruniversität)
  • Motivationsschreiben (ca. 2 Seiten), sowohl in Deutsch als auch in der Unterrichtssprache der Gasthochschule

Es wird empfohlen, sich bei der Wahl der Partneruniversität zunächst auf den jeweiligen Internetseiten zu informieren.

Handschriftliche Bewerbungen können leider nicht angenommen werden. Die vollständigen Unterlagen sind - wenn möglich in einem EINZIGEN pdf-Dokument - ausschließlich elektronisch einzureichen zu den oben angegebenen Terminen an:

Prof. Dr. Carola Richter

erasmus@kommwiss.fu-berlin.de 

zu richten (bitte derzeit keine postalischen Bewerbungen oder gar Einschreiben schicken!).

Auswahlkriterien

Wir sind immer bemüht, möglichst allen Interessierten einen Studienplatz im Ausland zu vermitteln. Geben Sie deshalb auch ruhig eine Alternative zu Ihrem gewünschten Studienort an. Bei der Auswahl der Nominierten werden folgende Kriterien in dieser Reihenfolge angelegt:

  • Qualität des Motivationsschreibens (Kenntnis des Programms an der Partneruniversität)
  • Qualität des Studienvorhabens im Ausland (Kompatibilität/ Ergänzung zu den eigenen Studienschwerpunkten)
  • Individuelle Studienleistungen (bisherige Noten und Umfang der absolvierten Module)
  • Sprachkompetenz (Niveau, Bereitschaft zum Lernen)
  • Engagement am Fachbereich / soziales Engagement

Formulare

Auf der Seite des zentralen Erasmus-Büros der FU Berlin finden Sie eine Liste der für ein ERASMUS-Auslandsstudium wichtigen Formulare, auf die Sie vor, während und nach Ihrem Auslandsstudium zugreifen müssen:

Anerkennung von Studienleistungen

Für die Vereinbarung von Learning Agreements sowie die Anerkennungen der Studienleistungen aus dem Erasmusprogramm (auch wenn Sie mit dem Nebenfach im Ausland waren) sowie aus den dezentralen Direktaustausch-Programmen mit Chicago, Oman und Kairo wenden Sie sich bitte an Carola Richter

Für Anerkennungen aus den zentralen Direktaustausch-Programmen sowie der vom Institut vermittelten Partnerschaften in Jerusalem und Vancouver wenden Sie sich bitte an Ansgar Koch

Weiterführende Links 

Eindrücke aus Madrid, Brno, Brüssel und Stockholm (Fotos v.l.n.r.: Theresa Feldhaus, Alicja Szklarz, Philip Eichinger, Friederike Schiller)

Button Studieneinstieg
Banner_MedienLabor_neu