About us

Aussenansicht der Arbeitsstelle in der Ihnestraße 22
Arbeitsstelle für Europäische Integration / Building of the Centre for European Integration

The Center for European Integration is led by Prof. Dr. Tanja A. Börzel since December 2004. It takes on a leading role in research and teaching on European Integration at the Otto-Suhr-Institute for Political Science at the Freie Universität Berlin. After being awarded a Jean Monnet Chair in September 2006, Prof. Börzel and her team were able to intensify their activities.


European Integration at the Otto-Suhr-Institute: The Center & the Jean Monnet Chair

The focus on European Integration has a long tradition at the Otto-Suhr-Institute for Political Science at the Freie Universität Berlin. Starting with Gilbert Ziebura, who held the chair for International Relations from 1964 to 1974, more attention was paid to the problems of European Integration regarding research as well as teaching activities. A special focus was put on German-French relations and the analysis of French politics. Later on, this tradition was resumed by Gerhard Kiersch, Professor for Western Europe with a special focus on France from 1978 to 1994. Amongst other things, he established the joint German-French degree with the Institut d’Etudes Politiques de Paris (Sciences Po), which has been upheld in various forms to this day.

Research and teaching activities in the field of European Integration, which were increasingly dispersed in the 1990s, received a new dynamic with the appointment of Prof. Tanja A. Börzel to the Chair for European Integration in 2004 and the establishment of the Center for European Integration in the summer term of 2005. In September 2006, Prof. Tanja A. Börzel was furthermore awarded a Jean Monnet Chair for European Integration by the European Commission and became Director of the Jean Monnet Center of Excellence "The EU and its Citizens" in 2009. The Centers and the Jean Monnet Chair deal with manifold aspects of regional integration in research and teaching activities. The results of this work are presented at public events and through the working paper series of the Center for European Integration. It addresses the challenges the growing European Union is facing, as well as those concerning the new sub-discipline of European Studies that is evolving within the field of Political Science.


Our teaching activities contribute to various programs of study at and even beyond the Otto-Suhr-Institute for Political Science. We offer lectures and introductory courses that provide a general understanding on history and theories of European Integration, as well as on the mechanisms of the European Union and European politics in various policy fields. In addition, undergraduate and especially graduate classes offer in-depth knowledge on various topics of European Studies.


In our research, we focus on enlargement and neighborhood policy as well as the role of the EU as an international actor. Our research also focuses on the complex – vertical and transnational – mechanisms and processes of governance in the European multi-level system. Furthermore, research is conducted on individual fields of European policy, e.g. environmental and welfare policy, the constitutionalization and democratization of the EU, as well as on the emergence of a European identity.

Both research and teaching of the Jean Monnet Chair and the Center contribute to the newly established Center for Area Studies (CAS) at the Freie Universität Berlin, which is dedicated to interdisciplinary aims and objectives of regional research.

Faculty and staff

The faculty and staff of the Center comprises budgeted employees, research associates in externally funded projects and support staff, as well as a growing number of PhD candidates, the latter of which contribute greatly to scholarly debates at the Center. The findings of the team are published in various national and international books and scholarly journals. Unpublished working papers can be found in the online-series Berlin Working Papers on European Integration. The Center plays a leading role in public debates through contributions in national and international media, as well as through public events, usually carried out within the context of the Jean Monnet Chair.

Springe direkt zu Inhalt

Über uns

Aussenansicht der Arbeitsstelle in der Ihnestraße 22

Arbeitsstelle für Europäische Integration / Building of the Centre for European Integration

Seit Dezember 2004 bündelt die Arbeitsstelle unter der Leitung von Prof. Dr. Tanja A. Börzel die Forschung und Lehre im Bereich Europäische Integration am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Mit der Auszeichnung als Jean Monnet Lehrstuhl im September 2006 und des Jean Monnet Exzellenzzentrums  "The EU and its citizens" seit 2009 konnten die Aktivitäten des Teams um Prof. Börzel noch einmal erweitert werden.

Der Arbeitsschwerpunkt Europäische Integration hat am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin eine lange Tradition. Bereits unter Gilbert Ziebura, der von 1964 bis 1974 den Lehrstuhl Internationale Beziehungen besetzte, wurde den Problemen der Europäischen Integration in Forschung und Lehre eine wachsende Bedeutung beigemessen. Einen besonderen Arbeitsschwerpunkt bildeten dabei die deutsch-französischen Beziehungen und die Analyse französischer Politik. Später wurde diese Tradition von Gerhard Kiersch fortgesetzt, der 1978 bis 1994 als Professor für Westeuropa mit dem Schwerpunkt Frankreich am Otto-Suhr-Institut wirkte und u. a. das integrierte deutsch-französische Studienprogramm mit dem Institut d’Etudes Politiques de Paris (Sciences Po) begründete, das in unterschiedlichen Formen bis heute aufrechterhalten wurde.

Mit der Berufung von Tanja A. Börzel auf den Lehrstuhl für Europäische Integration im Jahre 2004 und der Begründung der Arbeitsstelle Europäische Integration (AstEI) im Sommersemester 2005 erfolgte eine Bündelung und Dynamisierung der insbesondere im Verlauf der 90er Jahre zunehmend ausdifferenzierten Forschung und Lehre im Bereich der Europäischen Integration. Im September 2006 hat Tanja A. Börzel zusätzlich einen Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Integration von der Europäischen Kommission zuerkannt bekommen und ist seit 2009 Direktorin des Jean Monnet Exzellenzzentrums "The EU and its citizens" an der Freien Universität Berlin. Der Jean Monnet Lehrstuhl und die Arbeitsstelle befassen sich in Lehre und Forschung mit den vielfältigen Aspekten der regionalen Integration. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden auf öffentlichen Veranstaltungen und in einer eigenen Arbeitspapier-Reihe präsentiert. Dabei werden die neuen Herausforderungen der größer gewordenen Europäischen Union (EU) und des sich als eigenständige Subdisziplin der Politikwissenschaft entwickelnden Gebietes der Europastudien aufgegriffen.

Lehre

Im Bereich der Lehre sind der Jean Monnet Lehrstuhl und die Arbeitsstelle an unterschiedlichen Studiengängen des Otto-Suhr-Instituts für Politikwissenschaft aber auch darüber hinaus beteiligt. Angeboten werden Vorlesungen und einführende Proseminare, in denen ein breites Grundlagenwissen über die Geschichte und die Theorien der Europäischen Integration sowie über die Funktionsmechanismen der EU und die europäische Politik in einzelnen Politikfeldern vermittelt wird. Darüber hinaus werden Pro- und insbesondere Hauptseminare mit wechselnden Themen zur Spezialisierung und Vertiefung der Kenntnisse im Bereich der Europastudien durchgeführt.

Forschung

In der Forschung wird in der Außenperspektive der EU der Erweiterungs- und Nachbarschaftspolitik sowie der Rolle der EU als internationaler Akteur besondere Aufmerksamkeit geschenkt. In der Binnenperspektive konzentrieren sich die Forschungsaktivitäten auf die komplexen - vertikal und transnational verlaufenden - Mechanismen und Prozesse des Regierens im europäischen Mehrebenensystem. Studien zu einzelnen Feldern europäischer Politik, z. B. zur Umwelt- und Sozialpolitik, zur Konstitutionalisierung und Demokratisierung der EU sowie zur Herausbildung einer europäischen Identität bilden weitere wichtige Schwerpunkte.

Sowohl hinsichtlich der Forschung als auch im Blick auf die Lehre sind der Jean Monnet Lehrstuhl und die Arbeitsstelle an dem neu gegründeten Zentrum für Regionalstudien (Center for Area Studies, CAS) an der Freien Universität beteiligt, das sich in besonderem Maße den interdisziplinär angelegten Fragestellungen der Regionalforschung widmet.

Team

Das Team der Arbeitsstelle umfasst neben den festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von Drittmittelbeschäftigten und Hilfskräften sowie eine ständig wachsende Zahl von Doktoranden und Doktorandinnen, die in besonderem Maße die wissenschaftliche Auseinandersetzung an der Arbeitsstelle befruchten. Die Publikationen des Teams werden in unterschiedlichen nationalen und internationalen Büchern und Fachzeitschriften veröffentlicht. Unveröffentlichte Arbeitspapiere sind in der online-Reihe „Berliner Arbeitspapiere zur Europäischen Integration“ zu finden. Zur öffentlichen Diskussion europapolitischer Fragen trägt die Arbeitsstelle auch durch Beiträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in nationalen und internationalen Medien sowie durch öffentliche Veranstaltungen bei, die insbesondere im Rahmen des Jean Monnet Chairs durchgeführt werden.