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Anne Lützelberger

Lützelberger_FU

FU Berlin

Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft

Arbeitsschwerpunkt Sozialkunde / Didaktik der Politik

Lehrbeauftragte

 

Forschungsinteressen

Politische Urteilsbildung

Politisch-historische Bildung

Politikdidaktische Konzeptionen

Geschichte der politischen Bildung

Außerschulische Lernorte

Gedenkstättenpädagogik


Vita
Berufliche Tätigkeiten

 

seit 05/2011

Projekt- und Social-Media-Managerin bei LehrCare – Jobs für Lehrer und Erzieher

seit 04/2011

 Lehrbeauftrage am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Arbeitsbereich Sozialkunde und Politische Bildung, FU Berlin

09/2010 – 10/2010  

 Assistenz der Sektionsleitung “Historische Urteilskompetenz im Rahmen von Bildungsstandards - Möglichkeiten und Grenzen”, 48. Deutscher Historikertag, Berlin

 08/2010 – 01/2011

Projektleitung,AG-Projekt „Leben an der Mauer in der Sonnenallee in Neukölln“ an der Eduard-Mörike-Schule Berlin Neukölln, gefördert durch den Berliner Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Berlin

04/2010

Konzeption und Moderation der Fachtagung „UTOPIA – Gemeinsame Arbeitsfelder kultureller und politischer Bildung“, LAG „Spiel und Theater in Thüringen“ e. V., Weimar

10/2009 – 05/2011

Seminarleitung (Konzeption und Leitung von Seminaren zu europapolitischen Themen, Schwarzkopf-Stiftung JUNGES EUROPA, Berlin)

 

10/2009 – 04/2010

Projekt- und Workshopleitung

Kunst-, Theater- und Politikwerkstattwoche „UTOPIA“, LAG „Spiel und Theater in Thüringen“ e. V., Weimar

07/2009

Workshopleitung und Moderation

Jugendtheatertage Spandau 2009, im Rahmen des FESTSOMMERS 2009 im Falkenhagener Feld, gefördert im Rahmen des Stadtteilmanagements für das Gebiet Falkenhagener Feld Ost, Cleu e. V., Berlin

 

04/2009

Workshopleitung

Politik-Workshop als Teil des Probenprozesses „Solidarität“, TheaterFABRIK von Theater&Philharmonie Thüringen, Gera

 

 

Ausbildung

 

seit 10/2009

Promotion zu „Modellen der Urteilsbildung in der Politik- und Geschichtsdidaktik“ bei Prof. Dr. Peter Massing, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft,  Arbeitsschwerpunkt Sozialkunde /Didaktik der Politik, Freie Universität Berlin

2009

1. Staatsexamen in den Fächern Sozialkunde und Deutsch

Thema der Staatsexamensarbeit: „Politische Urteilsbildung in Erinnerungsorten und     Gedenkstätten – Eine Untersuchung zur politischen Bildung in Erinnerungsorten zur SED-Diktatur“

2005 – 2009 Studium der Fächer Sozialkunde und Deutsch an der Freien Universität Berlin (Studienrätin)
2003 – 2005      Studium der Fächer Sozialkunde und Deutsch an der Universität Leipzig (Studienrätin)

Publikationen

 

2013 (i. V.)    

Hrsg. (zus. mit Lea Hagen): Zugänge zur DDR-Geschichte in der Grundschule. Eine Dokumentation über ein AG-Projekt zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte mit Grundschülerinnen und Grundschülern, Berlin.

 

2011               

Hrsg. (zus. mit Deborah Mohr): Politisch-historische Urteilskompetenz in Theorie und Praxis –  Beiträge zu einer aktuellen fachdidaktischen Diskussion, Hohengehren.

 

2011               

Urteilsbildungsmodelle für den Geschichts- und Politikunterricht – eine Dokumentation fachdidaktischer Diskussionen. In: Lützelberger, Anne; Mohr, Deborah (Hrsg.): Kompetenzorientierter Geschichts- und Politikunterricht. Hohengehren.

 

2009               

Zus. mit Deborah Mohr: Sequenz 2. Akteure im Schulkonflikt – geprägt von Macht oder  Ohnmacht? In: Hagemann, Ulrich; Ziegenhagen, Jörg (Hrsg.): Der Schulkonflikt an der EOS „Carl von Ossietzky“ im Jahre 1988 – Macht oder Ohnmacht im SED-Staat? Eine Fallstudie zur Alltags und Strukturgeschichte der DDR. Fachdidaktische Handreichung zur politisch-historischen Urteilsbildung. Hohengehren, S. 39-97.

 

2009               

Zus. mit Deborah Mohr: Hertha-Mitgliedschaft in Ost-Berlin – gefühlt oder gelebt? In: Braun,  Jutta; Hagemann, Ulrich (Hrsg.): Deutschland – einig Fußballland? Deutsche Geschichte nach 1949 im Zeichen des Fußballs. Fachdidaktische Handreichung zur politisch-historischen Urteilsbildung. Hohengehren, S. 78-90.

 

2009               

„Tipps für Lehrende“. Zum kompetenzorientierten Umgang mit den Erlebnisberichten auf www.mein-herbst-89.de im Politik- und Geschichtsunterricht. Didaktische Hinweise. (Broschüre mit Arbeitsmaterialien, Online-Dokument: http://mein-herbst-89.de/images/stories/meinherbst89/allgemein/tippsfuerlehr ende.pdf)

 

Redaktionen

 

2013 (i. V.)   

Hagemann, Ulrich; Kayser, Jörg: Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht. Dritte, neu überarbeitete Auflage. Hohengehren.

 

2009               

Hagemann, Ulrich; Ziegenhagen, Jörg (Hrsg.): Der Schulkonflikt an der EOS „Carl von Ossietzky“ im Jahre 1988 – Macht oder Ohnmacht im SED-Staat? Eine Fallstudie zur Alltags und Strukturgeschichte der DDR. Fachdidaktische Handreichung zur politisch-historischen                    Urteilsbildung. Hohengehren.

 

2009               

Braun, Jutta; Hagemann, Ulrich (Hrsg.): Deutschland – einig Fußballland? Deutsche Geschichte nach 1949 im Zeichen des Fußballs. Fachdidaktische Handreichung zur politisch-historischen Urteilsbildung. Hohengehren.

 

Vorträge

 

04.11.2011    

(zus. mit Tabea Hörnlein): Auf dem Weg nach Utopia – gemeinsame Arbeitsfelder politischer und kultureller Bildung. (Tagung „Was PISA nicht gemessen hat … Zukunftsperspektiven der  kulturellen Bildung“, Dresden)


 

seit 04/2009                   

Vorstandsmitglied und Kassenwartin

Cultus e. V. Bildung – Urteil - Kompetenz, Berlin

geschäftsführende Tätigkeiten, Erstellung von Protokollen, Tätigkeits- und Kassenberichten, Verwaltung des Vereinsmittel, Kostenkalkulation von Projekten, Mitarbeiterführung, Konzeption und Durchführung von Projekten und Seminaren, Redaktion und Lektorat von Publikationen, Autorentätigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Geschäftsstelle

 

seit 05/2006

Aktives Mitglied

Cultus e. V. Bildung – Urteil - Kompetenz, Berlin

Konzeption und Durchführung von Projekten und Seminaren, Redaktion und Lektorat von Publikationen, Autorentätigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Geschäftsstelle

 

seit 04/2006

Fördermitglied

kulturbeWEGung e. V., Eisfeld (Thüringen)

Unterstützung von Jugendkulturarbeit im ländlichen Raum

 

10/2003 – 09/2005

Gewähltes Mitglied

Fachschaftsrat Germanistik, Universität Leipzig, Leipzig

Mitarbeit in der studentischen Selbstverwaltung, Konzeption und Durchführung von studentischen Projekten, Studienberatung, Vertretung der studentischen Interessen in Berufungskommissionen, im Institutsrat, im Fakultätsrat und im StudentInnen-Rat der Universität Leipzig