Springe direkt zu Inhalt

Univ.-Prof. a.D. Dr. Peter Massing

Peter Massing
Bildquelle: Photografie von Sabeth Stickforth

FU Berlin

Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft

Arbeitsschwerpunkt Politikdidaktik und Politische Bildung

Professor

Bitte beachten:

Prof. Dr. Peter Massing ist im Ruhestand, arbeitet also nicht mehr an der Freien Universität Berlin. Bei Anfragen schreiben Sie bitte an das Sekretariat Sekr-Politikdidaktik@polsoz.fu-berlin.de oder die studentischen Hilfskräfte tutorsoz@zedat.fu-berlin.de.

     

 

Lebenslauf  / Vita

1946 Geboren in Dessau; aufgewachsen in Namborn/Saar
1961 - 1966 Besuch des Aufbaugymnasiums und des Internats der "Arnsteiner Patres" in Niederlahnstein
1966 - 1973 Studium der Fächer Politikwissenschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Psychologie, Geschichte und Publizistik in Mainz und Hamburg
1973 Diplom in Politikwissenschaften
1974 - 1977 Graduiertenförderung und Lehraufträge an der Universität Hamburg für Politische Theorie, Institutionenlehre und Bildungspolitik
1976 - 1978 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Bildungspolitik und Bildungsplanung im kooperativen Föderalismus" am Seminar für Sozialwissenschaften der Universität Hamburg
1977 Dr. phil.
1978 - 1986 Wissenschaftlicher Assistent, später Hochschulassistent für Bildungspolitik und Bildungsplanung am Institut für Grundlagen der Politik, Fachbereich Politische Wissenschaft, Freie Universität Berlin
1986 - 1989 Redakteur für die Schriften zur politischen Bildungsarbeit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin
1989 - 2004 Leiter des Referats für politische Bildungsarbeit
1997 - 2002 Vertretung der Hochschullehrerstelle "Sozialkunde und Didaktik der Politik"
2002 - 2014 Universitätsprofessor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin
Seit 2014 Seniorprofessor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin

Mitgliedschaften in Gremien der universitären Selbstverwaltung

  • Mitglied des Vorstandes des Zentrums für Lehrerbildung an der Freien Universität Berlin

  • Mitglied der Gemeinsamen Kommission für Lehrerbildung an der Freien Universität Berlin

  • Beauftragter des Fachbereichs für das Lehramtsstudium und Fachstudienberater

 

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen

  • Mitglied der Gesellschaft für Politikdidaktik außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)

  • Mitglied der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)

  • Mitglied der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVpB)

  • Mitglied des Arbeitskreises "Interpretative Fachunterrichtsforschung" der Politikdidaktiker der Bundesrepublik Deutschland

  • Evaluationsforschung in der Lehrerfort- und -weiterbildung

  • Interpretative Politikunterrichtsforschung

  • Entwicklung politikdidaktischer Konzeptionen

  • Lehr-Lernforschung

  • Einstellungen von PolitiklehrerInnen zum Unterricht von SchülerInnen mit Migrationshintergrund

Herausgebertätigkeiten

  • Mitherausgeber der Zeitschrift politische bildung

  • Mitherausgeber der Zeitschrift Wochenschau für den Politikunterricht.

  • Mitherausgeber der Buchreihe "uni studien politik"

  • Mitglied des Herausgeberkreises „Politik und Schule“ des Wochenschau-Verlages Schwalbach/Ts.


Bücher und Herausgaben

Komplettes Veröffentlichungsverzeichnis

Veröffentlichungen 2003

  • Hrsg.: Mediendemokratie. Eine Einführung, Schwalbach/Ts 2003

Veröffentlichungen 2004

  • Hrsg. (zusammen mit Siegfried Frech, Hans-Werner Kuhn): Methodentraining für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2004

Veröffentlichungen 2005

  • Hrsg. (zusammen mit Klaus-Bernhard Roy): Politik – Politische Bildung – Demokratie, Schwalbach/Ts 2005
  • Hrsg.: Direkte Demokratie, Schwalbach/Ts 2005
  • (zusammen mit Sabine Achour): Das politische System der Bundesrepublik Deutschland, Schwalbach/Ts 2005

Veröffentlichungen 2006

  • Hrsg. (unter Mitwirkung von Gotthard Breit):Texte zur Demokratietheorie. Von der Antike bis zur Gegenwart, Schwalbach 2006, 6. Auflage
  • Hrsg. (zusammen mit Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach): Methodentraining II für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2006
  • Hrsg. (zusammen mit Gotthard Breit): Politikunterricht geplant, Schwalbach/Ts 2006

Veröffentlichungen 2007

  • Hrsg.: Gentechnik. Eine Einführung, Schwalbach/Ts 2007
  • Hrsg. (zusammen mit Gotthard Breit): Politik im Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2007
  • Hrsg. (zusammen mit Georg Weißeno, Klaus-Peter Hufer, Hans-Werner Kuhn, Dagmar Richter): Wörterbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2007

Veröffentlichungen 2008

  • Hrsg. (zusammen mit Gotthard Breit): Regierung und Regierungshandeln, Schwalbach/Ts 2008
  • Hrsg.: Deutschland 1949/1989/2009, Schwalbach/Ts 2008

Veröffentlichungen 2009

  • Hrsg.: Wendepunkte deutscher Geschichte, Schwalbach/Ts 2009
  • Hrsg.: (zusammen mit Im-Soo Yoo): Zivilgesellschaft: Ressource der Demokratie, Schwalbach/Ts 2009
  • Hrsg.: (zusammen mit Uwe Andersen, Gotthard Breit, Stefan Schieren, Johannes Varwick, Wichard Woyke): Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Heft 1, Schwalbach/Ts. 2009
  • Hrsg.: (zusammen mit Uwe Andersen, Gotthard Breit, Stefan Schieren, Johannes Varwick, Wichard Woyke): Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Heft 2, Schwalbach/Ts. 2009
  • Hrsg.: (zusammen mit Uwe Andersen, Gotthard Breit, Stefan Schieren, Johannes Varwick, Wichard Woyke): Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Heft 3, Schwalbach/Ts. 2009

Veröffentlichungen 2010

  • Hrsg.: Gender & Diversity, Schwalbach/Ts 2010 
  • (zusammen mit Georg Weißeno, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Dagmar Richter): Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell, Schwalbach/Ts 2010.
  • Hrsg.: (zusammen mit Gotthard Breit, Paul Ackermann,  Will Cremer und Peter Weinbrenner): Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht, 2. Auflg., Schwalbach/Ts 2010,  
  • Hrsg.: (zusammen mit Uwe Andersen, Gotthard Breit, Stefan Schieren, Johannes Varwick, Wichard Woyke): Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Heft 1, Schwalbach/Ts. 2010
  • Hrsg.: (zusammen mit Uwe Andersen, Gotthard Breit, Stefan Schieren, Johannes Varwick, Wichard Woyke): Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Heft 2, Schwalbach/Ts. 2010
  • Hrsg.: (zusammen mit Uwe Andersen, Gotthard Breit, Stefan Schieren, Johannes Varwick, Wichard Woyke): Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, Heft 4, Schwalbach/Ts. 2010
  • Massing, Peter (zusammen mit Gotthard Breit, Tessa Debus) Hauptsache politische Bildung, Schwalbach/Ts 2010
  • Massing, Peter (Hrsg.): Kompetenzen im Politikunterricht; Wochenschenschau Sonderausgabe, Schwalbach/Ts. 2010

Veröffentlichungen 2011

  • Massing, Peter (zusammen mit Gotthard Breit): Soziale Milieus, Schwalbach/Ts., 2011
  • Massing, Peter: Politikdidaktik als Wissenschaft, Schwalbach/Ts. 2011

Veröffentlichungen 2012

  • Massing, Peter (Hrsg.): Politik vermitteln, Schwalbach/Ts. 2012
  • Massing Peter (zusammen mit Joachim Detjen, Dagmar Richter, Georg Weißeno): Politikkompetenz - Ein Modell, Wiesbaden 2012
  • Massing, Peter (Hrsg. zusammen mit Gotthard Breit und Hubertus Buchstein): Demokratietheorie von der Antike bis zur Gegenwart völlig üb. und erg. 8. Auflg. 2012

Veröffentlichungen 2013

  • Massing, Peter (Hrsg. zusammen mit Johannes Varwick): Regierungssysteme im Vergleich, Schwalbach/Ts.,  2013
  • Massing, Peter (Hrsg. zusammen mit Georg Weißeno): Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung, Festschrift für Joachim Detjen zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts 2013
  • Massing, Peter (Hrsg. zusammen mit Kerstin Pohl): Abnehmende Bevölkerung - Zunehmende Probleme, Schwalbach/Ts. 2013
  • Massing, Peter (Hrsg. zusammen mit Kerstin Pohl): Partizipation, Schwalbach/Ts. 2013
  • Massing, Peter, Der Deutsche Bundestag, WOCHENSCAU Heft 3, 2013
  • Massing, Peter, Das politische System der BRD, WOCHENSCHAU, Basisheft H.5/6, 2013

Veröffentlichungen 2014

  • Massing, Peter (Hrsg. zusammen mit Kerstin Pohl), Mehr Partizipation - mehr Demokratie? Schwalbach/Ts. 2014.
  • Massing, Peter (Hrsg. zusammen mit Mirko Niehoff), Politische Bildung im migrationsgeprägten Klassenzimmer, Schwalbach/Ts. 2014.
  • Massing, Peter, Pluralismus, WOCHENSCHAU Heft 1, 2014.

Buchbeiträge und Zeitschriftenaufsätze

Veröffentlichungen 2003

  • „Ich beharre auf einem komplexen Demokratiebegriff und behaupte starrsinnig, dass Demokratielernen nur als Politiklernen möglich ist“ in: Kerstin Pohl (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung, Schwalbach/Ts 2003
  • Politikdidaktik als Wissenschaft, in: Schriftenreihe der GPJE: Politische Bildung als Wissenschaft, Schwalbach/Ts 2003
  • Historisch-politisches Lernen im Sachunterricht, in: Hans-Werner Kuhn (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht, Freiburg 2003
  • Bürgerleitbilder in einer europäisch orientierten politischen Bildung, in: Georg Weißeno (Hrsg.): Europa unterrichten, Bonn 2003
  • Ergebnisse der Jugendforschung. Eine Sammelrezension, in: Politische Bildung H 3, 2003
  • (zusammen mit Gotthard Breit) Politische Bildung für Europa, in: Johannes Varwick /Wilhelm Knelangen (Hrsg.): Neues Europa – alte EU?, Opladen 2003
  • Berlin, in: Uwe Andersen / Wichard Woyke (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, 5. Auflage, Opladen 2003
  • Politische Bildung, in: Uwe Andersen / Wichard Woyke (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, 5. Auflage, Opladen 2003
  • Politisches System, in: Uwe Andersen / Wichard Woyke (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, 5. Auflage, Opladen 2003
  • Lehrervortrag, in: Siegfried Frech / Hans-Werner Kuhn / Peter Massing (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2003
  • Textanalyse, in: Siegfried Frech / Hans-Werner Kuhn / Peter Massing (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2003
  • Plan- und Entscheidungsspiel, in: Siegfried Frech / Hans-Werner Kuhn / Peter Massing (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2003
  • Expertenbefragung, in: Siegfried Frech / Hans-Werner Kuhn / Peter Massing (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2003
  • Mediendemokratie. Eine Einleitung, in: Peter Massing (Hrsg.): Mediendemokratie

Veröffentlichungen 2004

  • Die bildungspolitische und pädagogische Debatte zur Einführung nationaler Bildungsstandards, in: Politische Bildung, H.4, 2004
  • Politik als Kern politischer Bildung, in: Gotthard Breit/Siegfried Schiele (Hrsg.): Demokratie braucht politische Bildung, Bonn 2004
  • Demokratielernen oder Politiklernen – ein Gegensatz? In: Politische Bildung,  H. 2, 2004
  • (gemeinsam mit Jessica Schattschneider) Aufgaben zu den Standards der politischen Bildung. Ergebnisse einer Pilotstudie, 2004
  • Politische Bildung – Kritik – Visionen – Perspektiven, Kursiv H. 1, 2004,

Veröffentlichungen 2005

  • Demokratiemodelle in der politischen Bildung, in: Peter Massing/Klaus-Bernhard Roy, (Hrsg.): Politik – Politische Bildung – Demokratie, Schwalbach/Ts 2005
  • Demokratie lernen“ in Zeiten politischer Simplifizierung und Radikalisierung? – Zukunfts-Ansprüche des Unterrichtsfaches Politik / Gemeinschafskunde, in: Thomas Schlag, Michael Scherrmann (Hrsg.): Bevor Vergangenheit vergeht. Für einen zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht über Nationalsozialismus und Rechtsextremismus, Schwalbach/Ts 2005
  • Die Infrastruktur der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland – Fächer, Institutionen, Verbände, Träger,  in: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politischer Bildung, Schwalbach/Ts 2005
  • Institutionenkundliches Lernen, in: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politischer Bildung, Schwalbach/Ts 2005
  • In Gesprächen lernen, in: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politischer Bildung, Schwalbach/Ts 2005
  • Normativ-kritische Dimensionen politischer Bildung, in: Georg Weißeno (Hrsg.): Politik besser verstehen. Neue Wege der politischen Bildung, Wiesbaden 2005, S. 19-42.
  • Ökonomische Bildung in der Schule – Positionen und Kontroversen, in: Georg Weißeno (Hrsg.): Politik und Wirtschaft in der Schule, Bonn 2005
  • (zusammen mit Sabine Achour) Das politische System der Bundesrepublik Deutschland, Didaktische Hinweise, in: Wochenschau-Methodik, Schwalbach/Ts, 2005

Veröffentlichungen 2006

  • Die „stille Macht“ der Verbände in der Bundesrepublik Deutschland, in: Sigrid Koch-Baumgarten/Peter Rütters (Hrsg.): Pluralismus und Demokratie. Interessenverbände – Länderparlamentarismus – Föderalismus – Widerstand, Frankfurt a. M. 2006
  • (zusammen mit Gotthard Breit) Politikunterrichts geplant: Zur Verwendung der Unterrichtseinheiten, in: Gotthard Breit/Peter Massing (Hrsg.): Politikunterricht geplant, Schwalbach 2006
  • Einführung in Methoden und Arbeitstechniken, in: Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing: Methodentraining II für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2006
  • (zusammen mit Kurt Lach), Umgang mit Statistiken und Tabellen, in: Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing: Methodentraining II für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2006
  • (zusammen mit Kurt Lach) Das Tafelbild, in: Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing: Methodentraining II für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2006
  • (zusammen mit Kurt Lach), Schriftliche Übung – Test – Klausur, in: Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing: Methodentraining II für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2006.
  • (zusammen mit Kurt Lach) Unterrichtsgespräch, Fragen und Impulse, in: Gotthard Breit, Detlef  Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing: Methodentraining II für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2006
  • (zusammen mit Kurt Lach), Klassen bzw. Frontalunterricht, in: Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing: Methodentraining II für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2006,
  • (zusammen mit Kurt Lach), Die Einstiegsphase, in: Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing: Methodentraining II für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2006
  • (zusammen mit Kurt Lach), Die Informations- und Anwendungsphase, in: Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing: Methodentraining II für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2006,
  • (zusammen mit Kurt Lach), Problematisierungsphase – Urteilsbildung – Metakommunikation, in: Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Kurt Lach, Peter Massing: Methodentraining II für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2006
  • Bildungsstandards als Diagnoseinstrument für den Politikunterricht, in: Dagmar Richter, Carla Schelle (Hrsg.): Politikunterricht evaluieren. Ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse, Baltmannsweiler 2006
  • Wie lassen sich im Politikunterricht Kompetenzen der politischen Urteilsbildung verbessern? In: Dagmar Richter, Carla Schelle (Hrsg.): Politikunterricht evaluieren. Ein Leitfaden zur fachdidaktischen Unterrichtsanalyse, Baltmannsweiler 2006
  • Trendbericht: Schulische politische Bildung. Konsolidierung oder neue Unsicherheiten, in: kursiv, Heft 4/2006

Veröffentlichungen 2007

  • Politische Bildung in der Grundschule – Überblick, Kritik, Perspektiven, in: Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an, Schwalbach/Ts 2007
  • Arbeitstechniken, in: Georg Weißeno, Klaus-Peter Hufer, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing, Dagmar Richter (Hrsg.): Wörterbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2007
  • Bezugswissenschaften, in: Georg Weißeno, Klaus-Peter Hufer, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing, Dagmar Richter (Hrsg.): Wörterbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2007
  • Bildung, in: Georg Weißeno, Klaus-Peter Hufer, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing, Dagmar Richter (Hrsg.): Wörterbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2007
  • Bildungspolitik, in: Georg Weißeno, Klaus-Peter Hufer, Hans- Werner Kuhn, Peter Massing, Dagmar Richter (Hrsg.): Wörterbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2007
  • Demokratie, in: Georg Weißeno, Klaus-Peter Hufer, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing, Dagmar Richter (Hrsg.): Wörterbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2007
  • Politik, in: Georg Weißeno, Klaus-Peter Hufer, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing, Dagmar Richter (Hrsg.): Wörterbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2007
  • Politikdidaktik, in: Georg Weißeno, Klaus-Peter Hufer, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing, Dagmar Richter (Hrsg.): Wörterbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2007
  • Schulformen, in: Georg Weißeno, Klaus-Peter Hufer, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing, Dagmar Richter (Hrsg.): Wörterbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2007
  • Sozialisation, in: Georg Weißeno, Klaus-Peter Hufer, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing, Dagmar Richter (Hrsg.): Wörterbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts 2007

Veröffentlichungen 2008

  • Diversity Studies. Neue Impulse für die Politikdidaktik? In: GPJE (Hrsg.): Diversity Studies und politische Bildung, Schwalbach/Ts 2008
  • Zeitgeschichte als Rückgrat der Politischen Bildung? in: Michele Barricelli/Julia Hornung (Hrsg.) 2008:Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute, Frankfurt a. M. S. 67-84.
  • Massing, Peter: Basiskonzepte für die politische Bildung. Ein Diskussionsvorschlag, in: Weißeno, Georg (Hrsg.), Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat, Bonn 2008, S. 184-198.

Veröffentlichungen 2009

  • Land Berlin, in: Andersen, Uwe/Wichard Woyke 2009 (Hrsg.): Handwörterbuch des   politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, Wiesbaden, 6. Auflg. S. 334-340.
  • Politische Bildung, in: Andersen, Uwe/Wichard Woyke 2009 (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, Wiesbaden, 6. Auflg. S. 553-561.
  • Politisches System, in: Andersen, Uwe/Wichard Woyke 2009 (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, Wiesbaden, 6. Auflg. S. 577-581.
  • Probleme der Demokratie unter den Bedingungen der Globalisierung und der Entgrenzung des Nationalstaates, in: Bernd Overwien/Hanns-Fred Rathenow (Hrsg.), Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext, Opladen & Farmington Hills, MI 2009, S. 25-36.
  • Die Zivilgesellschaft als Ressource der Demokratie, in: Peter Massing/Im-Soo Yoo (Hrsg.): Zivilgesellschaft: Ressource der Demokratie, Schwalbach/Ts, 2009, S. 13-23.
  • Demokratie und politische Bildung, in: Festschrift für den AdB, Schwalbach/Ts, 2009
  • Der Einfluss der Bildungspolitik auf die politische Bildung, in: kursiv H.4, 2009, S. 20-29.
  •  (zusammen mit Gotthard Breit) Krise des Parteienstaates? in: Politische Bildung, Heft 1, 2009, S. 162-169.
  • Für Demokratie und individuelle Autonomie, in: Werkstatt der Demokratie: 50 Jahre Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten ; Beitrag zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Essen 2009, S. 33-35.
  • (zusammen mit Jessica Schattschneider) Forschen mir GrafStat: Befragungen im Unterricht, in: Reeb,  Hans-Joachim (Hrsg.): Gefragte Meinung : Demoskopie als Thema und Methode in der politischen Bildung, Schwalbach 2009, 37-55.

Veröffentlichungen 2010

  • Institutionen als Medien im Politikunterricht, in: Anja Besand/Wolfgang Sander (Hrsg.), Medienhandbuch, Schwalbach/Ts, 2010.
  • Interesse, in: Nohlen, Dieter (Hrsg.): Lexikon der Politikwissenschaft : Theorien, Methoden, Begriffe, München, 2010
  • Zur politischen und gesellschaftlichen Lage von Migrantinnen und Migranten in Deutschland, in: Politische Bildung,Heft 2,2010, S. 66-81
  • Basiskonzepte - Fachkonzepte - Konzepte der Politik, in: Politische Bildung, Heft 2, 2010, S. 126-135.
  • Ernst Fraenkel und die politische Bildung, in: Gloe, Markus (Hrsg.): Politikwissenschaft und Politische Bildung: Nationale und internationale Perspektiven : Festschrift für Udo Kempf, Wiesbaden 2010, S. 235-266.
  • (zusammen mit Mirko Niehoff) Einstellungen und Reaktionen von Lehrer/-innen im Politikunterricht in Klassen mit Migrationshintergrund, in: Weißeno, Georg (Hrsg.): Buürgerrolle heute: Migrationshintergrund und politisches Lernen, Bonn 2010
  • Demokratie-Lernen - Zwischen Demokratiepädagogik und Politikdidaktik, in: Juchler, Ingo (Hrsg.): Kompetenzen in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts 2010, S.116-127.
  • Institutionen, in: Sander, Wolfgang/ Besand, Anja (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts 2010
  • Politische Bildung in der Mediendemokratie. In: Gotthard Breit, Tessa Debus,Peter Massing (Hrsg.): Hauptsache politische Bildung, Schwalbach/Ts 2010, S. 89-100.
  • PISA und die Folgen. In: Peter Massing (Hrsg.): Kompetenzen im Politikunterricht; Wochenschau Sonderausgabe, Schwalbach/Ts, 2010, S. 4-21.  Politische Bildung und politische Kultur, in: Eis, Andreas, Oppeland, Torsten, Tischner, Christian, K. (Hrsg.), Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik, Schwalbach/Ts. 

Veröffentlichungen 2011

  • 2011 Parteien- und Politikverdrossenheit – Mode oder Signum der Zeit? In: Siegfried Frech/Ingo Juchler (Hrsg.): Bürger auf Abwegen? Politikdistanz und politische Bildung, Schwalbach/Ts 2011
  • Gesellschaftliche Relevanz der „Konvention“ aus Sicht der Politikdidaktik, in: Aksb (Hrsg.) AKSB-Jahrbuch 2011/2012, Position beziehen im 21. Jahrhundert, Schwalbach/Ts, S. 93-114.
  • Peter Massing u.a. 2011: Konzepte der Politik. Eine Antwort auf die Kritikergruppe in: Politische Bildung, H.3. S. 134-143.
  • Analyse der Wahlen in Berlin, in: Politische Bildung, H. 4, 2011.

Veröffentlichungen 2012

  • Peter Massing u.a. 2012: Unterricht - Wissen - Fehlkonzepte. Eine Replik. in: Politische Bildung, H. 2. ". 152-159
  • (zusammen mit Gotthard Breit und Hubertus Buchstein 2012: Vorwort, S. 9-17, in: Demokratietheorien. 8. völlig üb. und erw. Auflage, Schwalbach/Ts.,
  • Basis und Fachkonzepte zwischen Fachlichkeit und Interdisziplinarität, in: Thomas Goll (Hrsg.) Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte, 2012, Schwalbach/Ts. S. 56-70.
  • Politisch Handeln, in: G. Weißeno & H. Buchstein (Hrsg.) (2012): Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen, Bonn. S. 257-270.
  • Demokratie Lernen - Beiträge der Demokratiepädagogik und der Politikdidaktik, in: Thomas Goll (Hrsg.). Bildung für die Demokratie, Schwalbach/Ts. S. 35-56.
  • Die vier Dimensionen der Politikkompetenz, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 46-47, 2012. S. 23-29. 

Veröffentlichungen 2013

  • Der historische Ansatz als integraler Bestandteil der politischen Bildung, in: Carl Deichmann/Christian K. Tischner (Hrsg), Handbuch Dimensionen und Ansätze in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2013, S. 145-155.
  • (zusammen mit Georg Weißeno)Joachim Detjen: Politikwissenschaftler, Politikdidaktiker und Praktiker des Politikunterrichts, In: Peter Massing, Georg Weißeno (Hrsg.), Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung, Festschrift für Joachim Detjen zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts, 2013, S. 7-14.
  • Politische Partizipation und ihre Bedeutung für die Demokratie - eine politikwissenschaftliche Skizze, in: Peter Massing, Georg Weißeno (Hrsg.) Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung, Festschrift für Joachim Detjen zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts,2013, S. 17-28.
  • "Jeder macht seins?" - Folgen der Bildungspolitik für die universitäre Lehrerbildung und das Lehramtsstudium von Politiklehrer/-innen, in: K.-P. Hufer & D. Richter (Hrsg.) Politische Bildung als Profession. Verständnisse und Forschungen, Bonn 2013, S. 265-278.
  • Wie kann die politische Handlungsfähigkeit der Lernenden gefördert werden? in: Siegfried Frech, Dagmar Richter (Hrsg.) Politische Kompetenzen fördern, Schwalbach/Ts,  2013, S. 60-77.
  • (zusammen mit Georg Weißeno, Dagmar Richter, Joachim Detjen) Politikkompetenz kurzgefasst - zur Arbeit mit dem Kompetenzmodell, in: Siegfried Frech, Dagmar Richter (Hrsg.) Politische Kompetenzen fördern, Schwalbach/Ts  2013, S. 246-276.
  • Politik/politisch - Die Inhalte politischer Bildung unter dem Aspekt kritischer politischer Bildung, in: Benedikt Widmaier, Bernd Overwien (Hrsg.),Was heißt heute kritische Politische Bildung?, Schwalbach/Ts. 2013, S. 197-205.
  • Stichwort Politikkompetenz. Zum Spannungsverhältnis von politischer Bildung und politischem Engagement, in: Thomas Köhler/Christian Mertens (Hrsg.), Jahrbuch für politische Beratung "2012/2013, Wien 2013, S. 63-78.

Veröffentlichungen 2014

  • Institutionenkundliches Lernen, in: Wolfgang Sander (Hrsg.), Handbuch politische Bildung, 4. völlig überarbeitete Auflage, Schwalbach/Ts., 2014, S. 295-302
  • In Gesprächen lernen. Gesprächsformen in der politischen Bildung, Wolfgang Sander (Hrsg.), Handbuch politische Bildung, 4. völlig überarbeitete Auflage, Schwalbach/Ts., 2014, S. 442-449.
  • Theoretische Grundlagen für die Praxis politischer Bildung, in: Tim Engartner, Jens Korfkamp (Hrsg.), Grenzgänge. Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung. Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 75-84.
  • Politische Bildung im Prozess der deutschen Vereinigung, in: Wolfgang Sander, Peter Steinbach (Hrsg.), Politische Bildung in Deutschland. Profile, Personen, Institutionen, Bonn 2014, S. 226-240.
  • (zusammen mit Mirko Niehoff) Einführung: Den Blickwinkel ändern - Migration als Bedingungsfeld der politischen Bildung, in: Peter Massing/Mirko Niehoff (Hrsg.), Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft, Schwalbach/Ts., S. 5-20.
  • Die politische Integration von Migrantinnen und Migranten - Eine politikwissenschaftliche Skizze, in: Peter Massing/Mirko Niehoff (Hrsg.), Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft, Schwalbach/Ts., S. 21-43.
OSA Politikwissenschaft für das Lehramt