Dr. Katharina Röll-Berge

Katharina neu die zweite

FU Berlin

Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft

Arbeitsschwerpunkt Politikdidaktik und Politische Bildung

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Adresse
Ihnestraße 22
Raum 205
14195 Berlin
Fax
(030) 838 54041

Sprechstunde

Sprechstunde im Wintersemester:

Freitags von 12-13 Uhr 

Anmeldung bitte vorher per Mail.

Individuelle Termine können nach Absprache (bitte per Mail) vereinbart werden.

Katharina Röll-Berge ist Studienrätin und abgeordnete Lehrkraft am Otto-Suhr-Institut.

Fächer: Biologie/Politik

Dissertation zu fächerübergreifendem Lernen und „Umweltbildung“ (BNE)

Referendariat und Lehrtätigkeit: Gustav-Heinemann-OS; Eckener-Gymnasium

Kooperationen:

*Deutsche Umwelthilfe/Bürgerdialog Stromnetz

*Schwarzkopf-Stiftung

*Deutsche Bundesbank

*SchülerUni für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (Carola Braun-Wanke)

*Pilotierung „Verzahnung mit der 2.Ausbildungsphase“: Zusammenarbeit mir FS-Leiter Florian Storm

Workshops und Fortbildungen:

*Mentorenqualifzierung in Politik und GeWi für Lehrerinnen und Lehrer (Dahlem School of Education/ Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung)

*E-Mobilität fördern – aber wie? (Deutsche Umwelthilfe)

Mitgliedschaften:

Deutsche Vereinigung für politische Bildung e.V.          

Forschungsinteressen

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Fächerübergreifender Unterricht
  • Empirische Unterrichtsforschung/ qualitative Interventionsstudien

Veröffentlichungen

Monografien

Röll-Berge (2017), Wochenschau, Politik und Wirtschaft unterrichten, Nr.4, Vertiefungsheft Sek.I, Grund- und Menschenrechte, Schwalbach/Ts.

Röll, Katharina (2007): Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit. Eine empirische Studie über Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung, Hamburg.

Lehr- und Lernwerke für den Unterricht

Röll-Berge/Studtmann (2016): Wochenschau, Politik und Wirtschaft unterrichten, Vertiefungsheft - Energiepolitik, Schwalbach/Ts.

Röll-Berge, Katharina (2011): Medienkompetenz, Unterrichtshilfen, Cornelsen Scriptor, Berlin

Röll, Katharina (2010): Grund- und Menschenrechte, Unterrichtshilfen, Cornelsen Scriptor, Berlin.

Achour, Sabine/Röll Katharina (2009): Sozialstaat und Globalisierung, Unterrichtshilfen, Cornelsen Scriptor, Berlin.

Didaktisch-Methodische Artikel und Beiträge

In: Achour/Frech/Massing (Hrsg.) (2016): Methoden für den Politikunterricht, Schwalbach/ Ts.:

Erzählkette
Internetrecherche
Arbeitsblätter/ Arbeitshefte/ Schulbücher
Wandzeitung
Plakate/ Gallery Walk
Place Mat
Denkhüte/ Gesprächsmühle
Domino/ Strukturen legen
Quiz/ Spiele
Szenariotechnik

Achour, Sabine/Röll, Katharina (2006): Risiken und Chancen der Gentechnologie am Beispiel: Präimplantationsdiagnostik – Verheißung oder Teufelswerk? Eine interdisziplinäre Unterrichtsreihe über das Für und Wider von Genchecks an Embryonen zur Vermeidung von Erbkrankheiten wie Mukoviszidose, in: Politische Bildung, 39. Jg., Heft 2, Wochenschau Verlag, 118-146.

Berner/Brieske/Franke/Haufe-Höfling,/Kusserow/Röll/Trautmann (Fachseminar Geschichte/ Politik des 1. SPS Steglitz/ Zehlendorf) (2007): EPA-Spezial: Checkliste zur Abiturprüfung Sozialkunde/ Politik, in: Praxis Politik, Juni 3/2007, 35-39.

Röll-Berge, Katharina (2011): Politikunterricht und BNE: Überbrückt interdisziplinärer Unterricht die Kluft zwischen Umweltwissen und Umwelthandeln?, in: Detjen, Richter, Weißeno (Hrsg.), Politik in Wissenschaft, Didaktik und Unterricht, Festschrift für Peter Massing, Schwalbach/ Ts. 175-185.

„Talkshow“, in: Reinhardt, Sybille/Richter, Dagmar (Hrsg.) (2007), Politik-Methodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen/ Scriptor, Berlin, 129-131.

„Zukunftswerkstatt“, in: Reinhardt, Sybille/Richter, Dagmar (Hrsg.) (2007), Politik-Methodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen/ Scriptor, Berlin, 93-97.

Rezensionen

Zu: Frech/Richter (Hrsg.) (2015): Politik professionell unterrichten, Schwalbach/Ts., in: Politikum, Heft 5, erscheint 2016.

Zu: Ohlmeier/Brunold (2015): Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Evaluationsstudie, Wiesbaden, in: Politikum, Heft 4, 2015, im Druck.

Weiteres

Artikel „Umfrage“ und „Hermeneutik“ auf der CD-ROM zum Lehrbuch Politik Gymnasiale Oberstufe, Duden/ Paetec, Berlin, 2005.

Artikel „Hermeneutik“ und „Umfrage“ im elektronischen Schülerlexikon „Politik“, Duden/ Paetec-Verlag, in: Basiswissen Schule: Politik, Berlin, Mannheim, 2004.

Aufgabenlösung zum Themenkomplex „Spannungsfelder sozialer Ungleichheit“, in: Rytlewski, Ralf/Wuttke, Carola (Hrsg.) (2005), Politik Gymnasiale Oberstufe, Lehrermaterial Aufgabenlösungen, Duden/ Paetec, Berlin, 93-97

Kurzbericht zur Veranstaltung: „Nach Pegida...“, in: Polis, Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3, 2015, S. 29
 
Tagungsbericht 11. Workshop „Empirische Fachunterrichtsforschung in der politischen Bildung“, in: Politische Bildung, 37. Jg., Heft 3, 2004, Wochenschau Verlag, 140-144.
 
Vorschlag für die Unterrichtsgestaltung zum Themenabschnitt „Spannungsfelder sozialer Ungleichheit“, in: Rytlewski, Ralf/Wuttke, Carola (Hrsg.), Politik Gymnasiale Oberstufe, Lehrermaterial Aufgabenlösungen, Duden/ Paetec, Berlin, 104-106.
 
Vorschlag für die Unterrichtsgestaltung zum Themenabschnitt „Sozialer Wandel“, in: Rytlewski, Ralf/Wuttke, Carola (Hrsg.) (2005), Politik Gymnasiale Oberstufe, Lehrermaterial Aufgabenlösungen, Duden/ Paetec, Berlin, 100f.

OSA Politikwissenschaft für das Lehramt