Springe direkt zu Inhalt

Eröffnung des Jahres der Biodiversität mit Prof. Partzsch und Dr. Denk

Biodiversitätsjahr an der FU Berlin

Biodiversitätsjahr an der FU Berlin

Paneldiskussion mit Prof. Lena Partzsch, Prof. Thomas Borsch, Direktor des Botanischen Gartens Berlin, und Jörg-Andreas Krüger, Präsident des NABU und Impulsvortrag von Dr. Albert Denk

News vom 11.06.2024

Am 22. Mai war internationaler Tag der Biodiversität. Die FU Berlin hat dazu eingeladen, diesen Tag im Botanischen Garten zu feiern, um damit in das ausgerufene Jahr der Biodiversität zu starten. Nach einem Grußwort von Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege des Landes Berlin und der Vorstellung der neuen Biodiversitäts-Strategie der FU Berlin, gab es eine Paneldiskussion über die Herausforderungen zur Bewältigung der Biodiversitätskrise und die Bedeutung von Forschung und Lehre hierbei. Prof. Partzsch nahm an dieser Diskussion gemeinsam mit Prof. Thomas Borsch, dem Direktor des Botanischen Gartens Berlin und Jörg-Andreas Krüger, dem Präsidenten des Naturschutzbundes (NABU) Deutschland, teil. Im Anschluss gab es ein Picknick, sowie Kurzvorträge und Führungen von Forschenden von der FU Berlin. Zudem präsentierte Dr. Albert Denk am Nachmittag verschiedene Forschungseinblicke zu den UN-Verhandlungen rund um das Entwicklungsziel zum Erhalt der Biodiversität (SDG 15). In diesem Impulsvortrag wurde auf die überwiegend negative Halbzeitbilanz der Ziele sowie auf die Widersprüche zwischen den verschiedenen Zielsetzungen eingegangen. Der Vortrag kann hier nachgesehen werden.

1 / 58