Springe direkt zu Inhalt

Was passiert, wenn meine Bewerbung erfolgreich war?

Wenn der Auswahlprozess abgeschlossen ist, werdet ihr per E-Mail informiert, ob und wenn ja an welcher Gastuniversität wir euch einen Studienplatz anbieten können. Bis zu einer bestimmten Rückmeldefrist müsst ihr uns dann mitteilen, ob ihr diesen annehmen wollt.

Im Falle einer positiven Rückmeldung werdet ihr von uns offiziell an der Gasthochschule nominiert. Das bedeutet, dass wir eure Kontaktinformationen weitergeben und ihr für den Austausch angemeldet werdet. Die Nominierungsfristen an den Gastuniversitäten sind unterschiedlich. Für einen Austausch beginnend im Wintersemester liegen sie in der Regel zwischen März und Juli. Nach der Nominierung werdet ihr von der Gastuniversität mit allen relevanten Informationen zu Registrierung und einzureichenden Dokumenten kontaktiert.

Die Gastuniversität lehnt die Nominierung nur in Ausnahmefällen ab, solltet ihr formale Zulassungskriterien nicht erfüllen (z.B. Sprachnachweis fehlt noch oder entspricht nicht den Anforderungen, fehlendes Visum, verpasste Deadlines etc.).

Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub