Springe direkt zu Inhalt

Eine Geschichte des Instituts

Institutsgeschichten kann man ganz unterschiedlich schreiben. Mal standen „bedeutende Männer“ im Vordergrund, mal „große Ideen“. Manchmal ging es darum, Traditionslinien nachzuzeichnen, um ein Fachverständnis zu legitimieren und eine lokale Identität zu stiften. Alles legitim. Wir haben uns dafür entschieden, einen anderen Baustein zur Berliner Institutsgeschichte hinzuzufügen. Dieser Baustein stützt sich auf die Idee, dass Wissenschaft soziale Praxis ist. Standortgebundene Akteure handeln in einem Feld, das mit anderen sozialen Feldern verbunden ist. Aus dieser Perspektive sind die Bezüge zur Politik, die in Berlin immer eine wichtige Rolle gespielt haben, ebenso bedeutsam wie die Frage, wer außer der professoralen Gruppe Themen, Lehre und Organisation geprägt hat.

Unsere Präsentation präsentiert keine fertige Geschichte des Instituts, sondern liefert Schlaglichter. Sie deckt die Zeit von der Gründung bis zum Ende der 1980er Jahre ab. Dass nur am Ende der Bogen zum heutigen Institut geschlagen wird, liegt am zeitlichen Abstand, der historischen Arbeiten guttut, und am Quellenzugang.

Lesen Sie weiter ...

medlab_logo_skaliert
Logo_IMS