News
Stellenausschreibung als Praedoc für das ReSpend-Projekt
Die Freie Universität Berlin sucht zwei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (Doktorand*innen) mit 75 % der Arbeitszeit für 4 Jahre für das von der DFG geförderte Teilprojekt „Die Rekonfiguration der EU durch Ausgabenpolitik (ReSpend)“ im Rahmen der Forschungsgruppe „Rekonfiguration Europas. Zwischen Kompetenz und Kontrolle“. Das Projekt startet zum 01.01.2025 unter der Leitung von Prof. Dr. Miriam Hartlapp.
26.08.2024
Stellenausschreibung als SHK für das ReSpend-Projekt
Die Freie Universität Berlin sucht eine studentische Hilfskraft für das von der DFG geförderte Teilprojekt „Die Rekonfiguration der EU durch Ausgabenpolitik (ReSpend)“ im Rahmen der Forschungsgruppe „Rekonfiguration Europas. Zwischen Kompetenz und Kontrolle“. Das Projekt startet zum 1. Januar 2024 unter der Leitung von Prof. Dr. Miriam Hartlapp. Die Wochenarbeitszeit von etwa 10 Stunden soll nach Absprache auf 2 Tage verteilt werden.
26.08.2024
Bürgerräte: ein Mittel gegen Politikverdrossenheit?
Zufällig ausgeloste Bürger, die als Rat politisch mitbestimmen dürfen: Diese Idee soll helfen, um Menschen wieder für Demokratie zu begeistern. Marzahn-Hellersdorf will Bürgerräte testen, andere Bezirke haben sie bereits. Doch können Bürgerräte Politikverdrossenheit bekämpfen?
26.08.2024
Neues Projekt: Reconfiguring Europe
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Swiss National Science Foundation (SNF) haben eine Förderung von 6 Millionen € für die neue Forschergruppe "Reconfiguring Europe. Between competence and control" bewilligt. Das Projekt wird von Markus Jachtenfuchs geleitet und wird am Jacques Delors Centre koordiniert. Für die nächsten vier Jahre werden insgesamt 9 Teilprojekte und ein koordinierendes Projekt die Entwicklung und das Zusammenspiel zwischen Kompetenzen und Kontrollen in der EU in Teams aus Jursit:innen und Politikwissenschaftler:innen erforschen.
19.08.2024
Frankreich nach der Wahl: Miriam Hartlapp im Interview
Im Rahmen des Student Ambassador Programms 2024 hat Lenny Hallberg mit der Politikwissenschaftlerin und Professorin am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin Miriam Hartlapp über die Zukunft Frankreichs, Deutschlands und Europas nach den Europa- und Legislativwahlen gesprochen.
19.08.2024
Miriam Hartlapp im Interview bei Euronews
Miriam Hartlapp im Interview bei Euronews zur Neuwahl des französischen Parlaments.
08.07.2024
Die EU ist an allem Schuld?
Im Rahmen der Europawahl 2024 hat Prof. Dr. Miriam Hartlapp im SWR ein kurzes Interview zu der Frage "Alles Brüssels Schuld? Zum politische Verhältnis Berlin-Brüssel" gegeben.
10.06.2024
Droht bei den Europawahlen ein Rechtsruck?
Im Vorfeld zur Europawahl 2024 haben Prof. Dr. Miriam Hartlapp und Prof. Dr. Tanja Börzel ein Interview bezüglich eines möglichen Rechtsrucks in Europa gegeben.
10.06.2024
Miriam Hartlapp zu Gast bei "Der Zweite Gedanke"
Prof. Miriam Hartlapp war letzte Woche, gemeinsam mit Vassili Golod, zu Gast in der Sendung "Der Zweite Gedanke". Unter der Überschrift " Die Europawahlen: Zwischen Rechtsruck und Ukrainekrieg " diskutierten sie mit Natascha Freundel über die bevorstehende Europawahl und Ihre Implikationen für Europa.
02.06.2024
Publikation: Beyond 'economic nationalism?'
Frau Prof. Hartlapp veröffentlicht ihren Artikel "Beyond 'economic nationalism'? The (limited) influence of populist parties on public procurement in France and Germany" im Journal of European Public Policy.
23.04.2024
Stellenausschreibung SHK für das SProcure-Projekt
Die Freie Universität Berlin sucht eine*n studentische*n Beschäftigte* zur Unterstützung des von der DFG geförderten Projekts "Varieties of Procurement Regimes: How Do States Procure Strategically and to What Effect (SProcure)?". Das Projekt startet zum 1.05.2024 unter der Ko-Leitung von Prof. Dr. Miriam Hartlapp/ FU Berlin und Prof. Dr. David Levi-Faur/ Hebrew University Jerusalem.
28.03.2024
Maura Kratz über Partizipation und Repräsentation von Jugendlichen in der EU
Maura Kratz hat im jährlich erscheinenden Courrier des AGKV (Association Gerhard Kiersch Verein) in seiner Ausgabe für 2024 einen Beitrag zum Thema "Partizipation und Repräsentation von Jugendlichen in der Europäischen Union mit Blick auf die Europawahl 2024" verfasst.
23.01.2024
Vortragsreihe: Heterogeneous Representation
Im Frühjahr 2024 findet am Otto-Suhr-Institut eine Vortragsreihe zum Thema Heterogeneous Representation - Das Gleichheitsversprechen in Parlamenten statt.
04.01.2024
Der Arbeitsbereich wünscht fröhliche Weihnachten
Der Arbeitsbereich traf sich auch dieses Jahr zu einer kleinen Weihnachtsfeier, dieses mal im Christmas Garden. Wir wünschen allen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2024!
18.12.2023
Stellenausschreibung für das SProcure-Projekt
Wiss. Mitarbeiter*in (Praedoc) (m/w/d) mit 75%-Teilzeitbeschäftigung befristet auf 3 Jahre Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: SProcure Prae-Doc UND Wiss. Mitarbeiter*in (Postdoc) (m/w/d) Vollzeitbeschäftigung befristet auf 3 Jahre Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: SProcure Post-Doc
23.10.2023
Prof. Hartlapp wird Teil des Editorial Advisory Board des Journals 'French Politics'
Prof. Hartlapp ist dem Editorial Advisory Board des French Politics Journals beigetreten. Das Journal widmet sich der Untersuchung französischer Politik aus verschiedenen Blickwinkeln.
31.08.2023
Prof. Dr. Miriam Hartlapp über den vom Bundestag eingesetzten Bürgerrat Ernährung in den Tagesthemen
Bürgerräte sind eine Möglichkeit die Bevölkerung diverser abzubilden
24.07.2023
Prof. Dr. Miriam Hartlapp über den vom Bundestag eingesetzten Bürgerrat Ernährung in der Tagesschau
Bürgerräte lösen nicht die strukturellen Probleme der Repräsentation im Bundestag
24.07.2023
Maura Kratz im Stern über die Ausschreitungen in Frankreich
Frau Maura Kratz im Interview mit dem Stern über die Auswirkungen des Todes des jungen Nahel auf die politische Lage in Frankreich, die Wahrscheinlichkeit ähnlicher Proteste in Deutschland sowie die gemeinsamen und unterschiedlichen Faktoren.
06.07.2023
Ausschreibung: SHK an Prof. Hartlapps Arbeitsbereich Vergleichende Politikwissenschaft - Deutschland & Franrkeich
Der Arbeitsbereich Vergleichende Politikwissenschaft - Deutschland und Frankreich sucht eine neue Studentische Hilfskraft, die Frau Prof. Dr. Miriam Hartlapp in Lehre und Forschung im Rahmen von 41 Monatsstunden unterstützt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
08.06.2023