Springe direkt zu Inhalt

Studieninhalte Master Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Gegenstand

Im Zentrum des Masterstudiengangs stehen alle Formen und Prozesse medienvermittelter öffentlicher Kommunikation mit ihren gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Funktionen und Dysfunktionen. Der Masterstudiengang vermittelt neben den theoretischen Grundlagen in forschungsorientierten Lehrformen vertiefte Anwendungs-, Reflexions- und Entwicklungskompetenzen auf dem Gebiet der Methoden der Kommunikations- und Medienforschung.

Neben diesen fachspezifischen Kenntnissen zielt das Masterprogramm darauf, Studierenden kommunikationswissenschaftliche methodische und analytische Kompetenzen zu vermitteln. Auf dieser Basis erforschen sie eigenständig aktuelle Phänomene und Probleme öffentlicher, gesellschaftlicher Kommunikation (Publizistik) in einer sich wandelnden Mediengesellschaft. Dies umfasst unter anderem die vertiefte Kenntnis der historischen Entwicklung sowie der sozialen und kulturellen Grundlagen öffentlicher Kommunikation, ihrer strukturellen Eigenschaften und Elemente, ihrer normativen Grundlagen und Regelmechanismen sowie der Tätigkeitsfelder Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Kommunikationsforschung, Kommunikationsmanagement, Publizistik und Medienunterhaltung. Dabei wird insbesondere die gestiegene Bedeutung und Allgegenwart digitaler und Online-Kommunikation berücksichtigt.

Der Masterstudiengang Publizistik- und Kommunikationswissenschaft umfasst einen Pflichtbereich mit sechs Modulen sowie zwei Wahlbereiche, bestehend aus einem fachlichen und einem berufspraktischen Bereich. In den beiden Wahlbereichen ist jeweils ein Modul zu belegen.

Semester Modul
1. (WiSe)
Mediennutzung und Medienwirkung

Methoden der empirischen Kommunikations- und Medienforschung A

Journalismus – Öffentlichkeit – Unterhaltung
2. (SoSe)
Medienorganisation, Mediensysteme und Mediengeschichte
3. (WiSe)

Organisationskommunikation, Public Relations und Werbung

Fachlicher Wahlbereich* Berufspraktischer Wahlbereich
4. (SoSe)
Kommunikationswissenschaftliche Forschung Masterarbeit

*Modul Aktuelle Herausforderungen der Kommunikationswissenschaft ODER Modul Internationale und international vergleichende Kommunikation

osa-logo-neu_1
Banner_MedienLabor_neu