Springe direkt zu Inhalt

Aktuelles

Special issue on understanding and addressing biases in computational social science published in CMM

The special issue is published in Communication Methods and Measures, the leading international journal for empirical methods in communication.

11.12.2025 | Digitale Forschungsmethoden

Neue Publikation: Colonial Memories and Post-Colonial Silences

Mit  Colonial Memories and Post-Colonial Silences: The Herero and Nama Genocide in German and Namibian Journalism veröffentlicht Christina Haritos eine umfassende Dissertation zur journalistischen Produktion von Erinnerungen an koloniale Gewalt. Im Mittelpunkt des Buches steht der Völkermord an den Herero und Nama, für den die deutsche und die namibische Regierung seit 2014 (bisher erfolglos) über mögliche Reparationszahlungen verhandeln. Die Analyse zeigt eindrücklich, wie Journalismus Bedingungen der (Un-)Sichtbarkeit herstellt und legt offen, welche Herrschaftsstrukturen dadurch angefochten oder aufrechterhalten werden.

09.12.2025 | Journalistik

Neue Publikation: merzWissenschaft 2025 zum Thema „Medien und Emotionen“ erschienen.

Im neuen merzWissenschaft Jahrbuch 2025 widmet sich dem Schwerpunktthema „Medien und Emotionen“. Herausgegeben wurde der Band von Margreth Lünenborg und Katrin Döveling, die in ihrem Editorial einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen der Emotions- und Affektforschung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft geben.

19.11.2025 | Journalistik

Neue Publikation: „Shame must change sides: Affective media practices and the Mazan rape cases on TikTok“

Der Aufstieg digitaler Plattformen hat den feministischen Aktivismus tiefgreifend verändert und neu geprägt, wie über sexualisierte Gewalt gesprochen, sie bezeugt und bekämpft wird. In einem neuen Beitrag, erschienen in  Media, Culture & Society , untersuchen unsere Kolleginnen  Annabella Backes ,  Margreth Lünenborg  und  Kerstin Schankweiler  die Reaktionen auf die sogenannten Mazan-Vergewaltigungsfälle auf TikTok und konzentrieren sich dabei auf die eindrucksvolle Aussage der Überlebenden Gisèle Pelicot: „Die Scham muss die Seite wechseln.“

29.10.2025 | Journalistik

Neues Themenheft zu “Diversität, Intersektionalität und Geschlecht im Journalismus”

Im Nachgang der Tagung der Fachgruppen “Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht” sowie “Journalistik/Journalismusforschung” ist ein Themenheft von M&K entstanden.

02.09.2025 | Journalistik

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS